Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 3
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 4223 times and has 2 replies Next Thread
DietmarF
Newbie




Joined: Nov 18, 2015
Post Count: 10
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Positionierung bei kreisrunden Etagen

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Positionierung der Etagen bei runden Wänden.

Konkret geht es um ein Gebäude mit kreisförmigen Etagen, welche sich um jeweils 30° versetzt um einen ebenfalls kreisrunden Erschließungskern winden. Zur Verdeutlichung habe ich zwei Bilder.

Seitlich
https://www.mediafire.com/convkey/4c2b/nvhhf6ux22y0b506g.jpg

Draufsicht
https://www.mediafire.com/convkey/0e98/xc1wpewjszm4sd06g.jpg

Die Etagen habe ich bisher "Pi mal Daumen", also mit Augenmaß, positioniert, würde es aber gerne exakt machen können. Die Etagen, welche im rechten Winkel angebracht werden, lassen sich noch einfach positionieren. Schwierig ist es allerdings bei den vier anderen.

Wenn man Wände gruppieren könnte (was ja leider nicht geht), ginge es sehr einfach, da sich die Position des Mittelpunktes ausrechnen läßt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Dietmar
[Mar 4, 2020, 6:52:52 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Friedel
Newbie




Joined: Mar 21, 2020
Post Count: 5
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Positionierung bei kreisrunden Etagen

Hallo, ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich wüsste gerne, wie du diese runden Etagen erzeugt hast. Ich suche schon den ganzen Tag nach einer Möglichkeit, irgend etwas rundes zu erzeugen. Unser Haus hat eine "runde Ecke" mit etwa 2,3m Radius.
[Mar 21, 2020, 8:08:41 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
DietmarF
Newbie




Joined: Nov 18, 2015
Post Count: 10
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Positionierung bei kreisrunden Etagen

Steht in den FAQ unter 'Sonstige Features'.

"Wie kann ich runde Wände erzeugen?
Seit Version 3.0 können Sie runde Wände entweder mit dem Wand erzeugen-Werkzeug erzeugen, oder anschließend mit der Wandbearbeitungsleiste. Wenn Sie eine runde Wand zeichnen möchten, halten Sie die Strg-Taste (Alt unter Mac OS X) gedrückt, während Sie den Endpunkt einer neuen Wand zum zweiten Mal anklicken. Ein Kreisbogen, der die beiden Enden der neuen Wand verbindet, wird erscheinen. Sie können die Ausmaße des Bogens durch Verschieben des Mauszeigers anpassen, bis Sie zum dritten Mal klicken. Der Winkel des Bogens kann auch über die Tastatur eingegeben werden, sobald Sie die Eingabetaste gedrückt haben, oder Strg + Eingabe (Alt + Eingabe unter Mac OS X), falls Sie die Länge der Wand bereits im Tastaturmodus eingegeben haben. Um die Ausdehnung eines Wandbogens nachträglich zu ändern, klicken Sie die Wand doppelt an und bearbeiten Sie den Wert des Feldes Bogenausdehnung im Bereich für die Einstellungen von Wänden."

Zu Beginn etwas tricky, aber eigentlich sehr gelungen gelöst und einfach zu handhaben. Meine Empfehlung ist, die Wand erst einmal separat, also losgelöst von allen anderen Wänden, zu konstruieren. Wenn dann die Maße der runden Wand passen, kannst du die Wand markieren und an der Stelle platzieren (Start- und Endpunkt), an die sie eigentlich hin soll.

Viel Erfolg!
[Mar 22, 2020, 10:47:05 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved