Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 2
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 2841 times and has 1 reply Next Thread
squier23
Newbie



Germany
Joined: Mar 13, 2021
Post Count: 2
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Boden in Versatz verlegen

Hallo und guten Abend,

zunächst ein riesiges Dankeschön an die Entwickler von SH3D, was hiermit alles kostenlos (!) möglich ist, ist wirklich unfassbar. Da ich bislang auch viele Antworten hier im Forum gefunden habe, hoffe ich nun auf die Hilfe der tollen Support-Community bei einem Problem, für das ich bislang leider nichts ergooglen konnte:

Ist es möglich, Böden im Versatz zu verlegen (virtuell)? Ich habe hochauflösende Grafiken der für unser Haus vorgesehenen Fliesen und Parkettdielen. Ich kann diese zwar als Textur importieren, aber dann wiederholt sich die eine FLiese bzw. (viel ärgerlicher) die Diele immer wieder hintereinander pro Reihe und SPalte (ich hoffe es wird deutlich was ich meine) - während in der Realität ja eher im Versatz verlegt wird, also gegeneinander verschoben. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das zu realisieren. Ich hätte es bei der X/Y-Verschiebung vermutet, aber das scheint für was anderes gedacht zu sein.

Alternativ bietet zumindest der Parketthersteller online eine Möglichkeit, ein .obj-File eines wunderschön im Versatz verlegten Wunschbodens herunterzuladen. Ich habe dies nun als Workaround als Mobiliar importiert und einfach auf den Raum gelegt. Das geht zwar so, ist aber nicht ganz optimal - oder ist es der einzige Weg?

Danke für jeden Hinweis!
[Mar 14, 2021, 9:38:37 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Online
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Boden in Versatz verlegen

Bis jetzt ist das der einziger Weg.
Als Alternative koenntest du selbst in ein Grafikprogramm eine verschobene Textur machen. Es gibt einfach zu viele Patrone um das in ein "einfaches" Entwurfprogramm zu programmieren.

H
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Mar 15, 2021, 9:18:38 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved