Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 12
Posts: 12   Pages: 2   [ 1 2 | Next Page ]
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 1495 times and has 11 replies Next Thread
shyne
Member




Joined: Jun 29, 2023
Post Count: 20
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
sad Wieso kann man Wände nicht kippen?

Ich habe mich nun stundenweise mit Schrägen beschäftigt und bastle mir nun etwas zusammen. Soweit ich das verstanden habe, macht es keinen Sinn eine perfekte, ganzheitliche oder vorgefertigte Lösungen zu suchen. Es gibt 1000 Wege und Tricks und man muss seinen eigenen Weg finden.

Aber eine Sache verstehe ich nicht. Warum kann man Wände nicht kippen? Das würde doch so viele Dinge so viel einfacher machen....

Übrigens liebe ich SH3D! Geniale App und das gratis. smile smile
[Jun 29, 2023, 5:04:06 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Keet
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Apr 8, 2022
Post Count: 789
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wieso kann man Wände nicht kippen?

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Wand und Sie sehen im Kontextmenü die Option "Wand teilen". Die Wand wird geteilt, aber immer noch verbunden (zusammengefügt). Wenn Sie wollen dass ein Teil wirklich getrennt wird, wählen Sie den Teil und drücken Sie Ausschneiden&Einfügen (Strg+x, Strg+v).

(DeepL.com Übersetzung)
[Jul 1, 2023, 8:27:07 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
shyne
Member




Joined: Jun 29, 2023
Post Count: 20
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wieso kann man Wände nicht kippen?

Hallo Keet, es geht nicht um trennen sondern um das kippen, so dass Wände schräg werden, damit man einfacher Dachschrägen bauen kann :)

Die Funktion gibt es nicht, aber ich verstehe nicht genau warum. Es wäre nach meiner Vorstellung kein großes Unterfangen, Wände flexibler zu gestalten. Das würde vieles erleichtern aber vielleicht täusche ich mich.
[Jul 1, 2023, 11:31:47 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Keet
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Apr 8, 2022
Post Count: 789
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wieso kann man Wände nicht kippen?

AH, mein Deutsch ist ein wenig eingerostet, sorry.
Aber nein, man kann keine Wände kippen, naja, weil echte Wände nicht kippen können, sie würden umfallen :)

Für das Dach gibt es mehrere Möglichkeiten: die erste und meiner Meinung nach beste ist das Roof Generator Plug-in .

Die zweite Möglichkeit ist eine Bibliothek mit Dachteilen, die Sie verwenden können, um ein Dach zu erstellen. Siehe hier https://sourceforge.net/p/sweethome3d/d-models/330/

Die letzte Möglichkeit besteht darin, eine Wand in der gewünschten Größe für das Dach zu erstellen, sie zu exportieren und wieder als Objekt zu importieren, das Sie neigen können.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
[Jul 1, 2023, 11:58:53 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
shyne
Member




Joined: Jun 29, 2023
Post Count: 20
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wieso kann man Wände nicht kippen?

"Aber nein, man kann keine Wände kippen, naja, weil echte Wände nicht kippen können, sie würden umfallen :)" - Klingt logisch :D

Genau, im anderen Thread wurde ich darauf aufmerksam gemacht. Beides ist sehr nützlich. Der Roof Generator hat super funktioniert, aber man kann dort soweit ich das sehe, keine Aussparungen in die Schräge reinmachen um Gauben oder Fenster rein zu setzen oder?

Kann man generell zu Dächern oder anderen Objekten Aussparungen hinzufügen?
[Jul 1, 2023, 1:02:43 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Keet
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Apr 8, 2022
Post Count: 789
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wieso kann man Wände nicht kippen?

Es ist möglich, Löcher zu schaffen und Schlafsäle hinzuzufügen. Siehe https://www.sweethome3d.com/support/forum/viewthread_thread,12135 und https://www.sweethome3d.com/support/forum/viewthread_thread,11330_offset,160 (man lernt eine Menge, wenn man den letzten Thread von Anfang an liest).
Der Dach Generator hat auch eine Hilfefunktion integriert.
[Jul 1, 2023, 1:13:33 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
shyne
Member




Joined: Jun 29, 2023
Post Count: 20
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wieso kann man Wände nicht kippen?

Ich bekomme folgendes Dach, das ganz gut ist aber ich sehe keine weiteren Funktionen:
https://workupload.com/file/kxPHttn5QDU

Ich habe beide Links intensiv durchgeschaut. Die erste Methode verstehe ich. Man nimmt Wände mit Fenstern exportiert sie und importiert sie dann. Das finde ich wenig intuitiv und bei meinem Dach mit den "vielen" Ecken - auch weil das ganze Haus nicht gerade steht - halte ich das nicht für die intuitivste Lösung.

Beim zweiten Link habe ich leider nicht gesehen, wie man eine Aussparung ("Loch") schafft.

Da ich fertige 3D Gauben gefunden habe, reicht wirklich ein "Loch". Nur wie bekomme ich diese hin?
[Jul 1, 2023, 2:09:33 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3952
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wieso kann man Wände nicht kippen?

Der RoofGenerator plugin kann so ein kompliziertes Dach nicht in einmal machen. Mit Dorin habe Ich ein Tutorial geschrieben, aber leider fehlt da (unter vielem) noch die Konstruktion von Dachkapellen. Vielleicht kann es doch helfen..??

H
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Jul 1, 2023, 2:42:27 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
shyne
Member




Joined: Jun 29, 2023
Post Count: 20
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wieso kann man Wände nicht kippen?

Ich bin schon auf einem guten Weg, vielen Dank. Es gibt viele Dächer, die nahe genug an meinem sind, allerdings fehlen mir die Aussparungen. Wie erzeugt man in einem Objekt eine Aussparung? Es gibt so viele Dächer, dass der Rest (wenn man nicht ganz exakt sein muss) kein Problem sein sollte. Man nimmt ein Dach X, macht eine Aussparung und setzt eine der zahlreichen Gauben ein. Für mich wäre das genug.
[Jul 1, 2023, 3:53:47 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3952
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wieso kann man Wände nicht kippen?

Die Moeglichkeit Aussparungen zu machen ist sehr beschraenkt in SH3D: nur Fenster/Tueren und Treppen.
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Jul 2, 2023, 7:31:53 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Posts: 12   Pages: 2   [ 1 2 | Next Page ]
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved