Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 17
Posts: 17   Pages: 2   [ 1 2 | Next Page ]
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 907 times and has 16 replies Next Thread
waxweazle2001
Newbie



Germany
Joined: Jan 9, 2024
Post Count: 15
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Wand als Dachschräge designen

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich eine Wand als Dachschräge setzen. Die Seitenwände des Hauses habe ich bereits abfallend gemacht und den Drempel angepasst, jetzt muss natürlich noch eine schräge Decke drauf.
Ich habe folgende Anleitung gefunden werde aber irgendwie nicht schlau draus:

http://www.sweethome3d.com/blog/2015/05/28/ho...eiling_with_a_window.html

Hier wird gesagt man soll eine neue Wand erstellen und diese Neigen, aber wie neige ich die Wand? Ich kann diese mit dem Winkel zwar biegen aber nicht neigen.
Ich habe auch schon mit den x und y-Koordinaten versucht zu spielen, aber es kam keine geneigte Wand dabei raus.

Grüße
Wax
[Jan 11, 2024, 1:16:33 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Waldemar.Hersacher
Member



Germany
Joined: Jan 6, 2024
Post Count: 27
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wand als Dachschräge designen

Hallo Wax,

ich habe es selber auch noch nicht gemacht aber ich glaube du hängst an folgendem Satz:

create a simple inclined wall,


Wie im Screenshot zu sehen ist damit eine Wand gemeint, die schräg angeordnet ist aber normal aufrecht steht.

Angenommen deine Dachneigung ist 45° und die Höhe des Raums ist 2,50 m, dann ist das Dach (ohne Überstand) 3,54 m lang.

Du erstellt eine Wand mit den Startkoordinaten 0,0 m/0,0 m und den Endkoordinaten 2,5 m/2,5 m. Die Dicke der Wand entspricht deiner Dachdicke. Die Höhe der Wand entspricht deiner Raumbreite zzgl. eventl. eines überstandes, wenn eine Seite des Raumes eine Gibelwand ist. Die Textur auf der rechten Seite ist die Textur deiner Decke, die Textur auf der linken Seite die des Daches. In diese Wand setzt du dann das Fenster in einer Höhe die dem Abstand der Fensterunterkante zum Ende des Daches entspricht.
Angenommen dein Drempel ist 0,9 m und die Unterkante des Fensters in 1 m Höhe entspricht das 1,41 m (+ Überstand).
----------------------------------------
MSI GP60, Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy, SH3D 7.2 with Photo-video rendering 2.8
[Jan 11, 2024, 3:38:48 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
waxweazle2001
Newbie



Germany
Joined: Jan 9, 2024
Post Count: 15
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wand als Dachschräge designen

Also irgendwie funktioniert das nicht, wie gesagt ich hatte ja schon mal mit den Koordinaten gespielt.
Wenn ich die Startpunkte wie von die genannt eintrage bekomme ich eine Schräge Wand, ja aber keine Angewinkelte zum Dach sondern eine normale Wand die einfach Schräg im Raum steht.

Ich hab hier mal einen Screenshot gemacht damit man es vielleicht auch einfacher analysieren kann wo das Problem liegt.


[Jan 11, 2024, 4:54:36 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Keet
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Apr 8, 2022
Post Count: 790
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wand als Dachschräge designen

Warum nicht das Plugin Roof Generator verwenden um ein Dach zu erstellen?
Wenn es sich nur um ein quadratisches Schrägdach handelt, können Sie auch das Werkzeug 3D-Form Generieren verwenden um das Dach zu erstellen.
In diesem Beitrag habe ich ein Dach gezeigt das mit Formen erstellt wurde. Mit einem quadratischen Dach sollte das sehr einfach sein.
[Jan 11, 2024, 5:17:14 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
waxweazle2001
Newbie



Germany
Joined: Jan 9, 2024
Post Count: 15
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wand als Dachschräge designen

Es handelt sich um ein Haus mit Gaube, ich habe dort zwar ein schräges Dach abbilden können aber die Höhe des einen Teils und der Winkel ist ja anders. Mir fehlt also irgendwie eine vordere Fläche für die Gaube die dann 90°C hat in welche dann auch die Fenster rein sollen.
Muss ich hierfür dann den Raum teilen? Wie bekomme ich dann für die Gaube eine andere Anfangshöhe hin um von dort einen anderen Winkel zu realisieren?
[Jan 12, 2024, 7:24:55 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
waxweazle2001
Newbie



Germany
Joined: Jan 9, 2024
Post Count: 15
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wand als Dachschräge designen

Hier mal ein Bild von der 3D Ansicht bisher.

https://imghoster.de/image/4vNsy
[Jan 12, 2024, 7:26:58 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
dorin
Advanced Member
Member's Avatar

Romania
Joined: Apr 24, 2014
Post Count: 555
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wand als Dachschräge designen

German translation with DeepL:

1. Nachdem Sie das Fenster in die Wand eingefügt haben, müssen Sie beides auswählen, als Objekt exportieren und als Möbel importieren.
Danach können Sie es drehen und neigen, wie Sie wollen.
2. Sie können GenerateRoof v.4.5 + RoofWindows Bibliothek verwenden, die speziell für diesen Zweck erstellt wurde.
Vergessen Sie nicht, das Benutzerhandbuch zu lesen.

English
1. After you insert the window in the wall you need to select both, export as object and import it as furniture.
After that you can rotate and incline it how you want.
2. You could use GenerateRoof v.4.5 + RoofWindows library created especially for this purpose.
Don't forget to read the user manual.
----------------------------------------
A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. Murphy's Law (Greer's Third Law)
When all else fails, read the instructions.Murphy's Law
[Jan 12, 2024, 7:27:21 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
waxweazle2001
Newbie



Germany
Joined: Jan 9, 2024
Post Count: 15
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wand als Dachschräge designen

Ich verstehe wie es funktioniert mit dem Plugin, aber wie bekomme ich dort eine Dachgaube erstellt die aufgesetzt ist? Muss ich hierzu ein bestehendes Dach importieren welches ebenfalls so eine Gaube besitzt damit ich auch den zweiten Ansatzpunkt der oberen Gaube ändern kann? Und wenn ja wo bekomme ich fertige Dachdateien her? Werden diese auch ganz normal in den Möbelbibliotheken bereitgestellt und kann ich diese dann einfach einbinden und diese werden automatisch von der Software als Dach erkannt oder muss ich die besonders einbinden?

Hier mal ein Bild von dem Seitenquerschnitt:

https://imghoster.de/image/4vOwi
[Jan 12, 2024, 7:47:28 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
waxweazle2001
Newbie



Germany
Joined: Jan 9, 2024
Post Count: 15
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wand als Dachschräge designen

Hier sieht man auch mal wie die Gauben aufgebaut sind, das Vordach ist zu ignorieren, da es mir eigentlich auch weniger um die Außendarstellung geht als dass die Räume mit Wänden und Decke versehen sind um diese Einzurichten.
[Jan 12, 2024, 7:50:20 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
dorin
Advanced Member
Member's Avatar

Romania
Joined: Apr 24, 2014
Post Count: 555
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wand als Dachschräge designen

1. Der Dachgenerator arbeitet nur mit selbst erzeugten Dächern.
2. Zu dem, was Sie wollen, empfehle ich, Dachgauben Tutorial zu lesen.
3. Für das, was ich in Ihrem letzten Bild gesehen habe, könnten (müssen) Sie zwei Dächer mit diesem Plugin gemacht zu kombinieren.
4. Die letzte Möglichkeit ist, Ihre Datei mit Wänden und Fenstern zu teilen und einige von uns vielleicht das Dach für Sie machen.

1. The Roof Generator work only with their own generated roofs.
2. To what you want I suggest to read Roof Dormers Tutorial .
3. For what I've seen in your last picture you could (need) to combine two roofs made with this plugin.
4. The last option is to share your file with walls and windows and some of us maybe will make the roof for you.
----------------------------------------
A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. Murphy's Law (Greer's Third Law)
When all else fails, read the instructions.Murphy's Law
[Jan 12, 2024, 9:24:50 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Posts: 17   Pages: 2   [ 1 2 | Next Page ]
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved