Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 9
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 8238 times and has 8 replies Next Thread
Jesse999
Newbie




Joined: Sep 26, 2010
Post Count: 2
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Kreise Zeichnen?

Hallo Leute,

ein super Toll habt Ihr da entwickelt.
Bräuchte ein Paar Tipps um ein Grundriss mit Sweet Home zu erstellen.

Ich möchte Lampen/Spots in 2D Ansicht einzeichnen. Dabei wollte ich einen Lampensymbol erstellen und bin an das Problem gestossen, dass es keine Möglichkeit gibt einen kreis zu zeichnen oder ich finde es einfach nicht.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke

Gruß
Jesse
[Sep 26, 2010, 5:20:05 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Kreise Zeichnen?

Jesse,

Kurz gesagt, SH3D ist ein 2D/3D Program, wo man fertiggebildete Komponenten in eine Zimmer hineinstellt.
Es ist also KEIN 3D Entwurfs- oder Zeichenprogram. Dafuer gibt's andere Programme, sowie Blender, Art of Illusion, Misfit 3D, Sketchup und viele mehr.

Wenn du Lampen entwuerfen willst, kannst du am besten eine dieser Programme benutzen, und dein Entwurf dann in SH3D importieren. Das Licht kannst du dann in SH3D hinzu geben, womit du dann gleich durch Aenderung der Winkel die Lichtstaerke regeln kannst.

Hans
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Sep 26, 2010, 7:24:51 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Friedel
Newbie




Joined: Mar 21, 2020
Post Count: 5
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Kreise Zeichnen?

Auch ich möchte Kreise zeichnen. Auch wenn man mit Sweet Home 3D Komponenten in Zimmer stellen soll, muss man doch erst mal die Zimmer zeichnen können. Und da die Grundfläche von unserem Haus ein Rechteck mit einer Abgerundeten Ecke mit etwa 2,20m Radius ist, brauche ich eine Funktion zum Kreise zeichnen.
[Mar 21, 2020, 2:17:04 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Sweet_Tux
Newbie



Deuschland
Joined: Apr 4, 2020
Post Count: 2
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Kreise Zeichnen?

Auch ich möchte Kreise zeichnen. Auch wenn man mit Sweet Home 3D Komponenten in Zimmer stellen soll, muss man doch erst mal die Zimmer zeichnen können. Und da die Grundfläche von unserem Haus ein Rechteck mit einer Abgerundeten Ecke mit etwa 2,20m Radius ist, brauche ich eine Funktion zum Kreise zeichnen.



Auch ich habe im Grundriss Bögen, also auf Papier. Jetzt würde ich gern den Grundriss in Sweet Home 3D nachzeichnen. Der Grundriss geht aber nur Rechteckig.

Wie kann man den Grundriss "Rund" machen?

Mit groovigem Gruß

Tux
[Apr 4, 2020, 1:20:26 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
DietmarF
Newbie




Joined: Nov 18, 2015
Post Count: 10
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Kreise Zeichnen?

Auch ich habe im Grundriss Bögen, also auf Papier. Jetzt würde ich gern den Grundriss in Sweet Home 3D nachzeichnen. Der Grundriss geht aber nur Rechteckig.


Steht in der FAQ
unter 'Sonstige Features' der dritte Absatz 'Wie kann ich runde Wände erzeugen?'

http://www.sweethome3d.com/de/faq.jsp
[Apr 5, 2020, 7:59:05 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Sweet_Tux
Newbie



Deuschland
Joined: Apr 4, 2020
Post Count: 2
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Kreise Zeichnen?

Bei mir hat es geklappt

einfach mal die Wände malen. dann in den fertigen Raum, nach verherriger Werkzeugauswahl (Raum erstellen), Doppelklicken
[Apr 5, 2020, 8:54:58 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Friedel
Newbie




Joined: Mar 21, 2020
Post Count: 5
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Kreise Zeichnen?

Ich hab's inzwischen auch hin bekommen. Das Problem ist wohl in erster Linie die Bezeichnung "Raum" die in SH3D verwendet wird. Man braucht eine Weile um zu kapieren, dass das nichts mit der Bedeutung zu tun hat, die das Wort "Raum" normalerweise hat.
[Apr 9, 2020, 7:07:17 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
UbuntuBirdy
Advanced Member
Member's Avatar

Switzerland
Joined: Aug 31, 2017
Post Count: 421
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Kreise Zeichnen?

Man braucht eine Weile um zu kapieren, dass das nichts mit der Bedeutung zu tun hat, die das Wort "Raum" normalerweise hat.


Das hat diese Funktion sehr wohl, denn sie bildet den Boden und die Decke welche zusammen mit den Wänden den Raum ergibt.
----------------------------------------
Pascal

SH3D 6.6 / Ubuntu 22.04 (Mainline-Kernel) / Radeon RX580 / Ryzen 7 5800x
[Apr 9, 2020, 8:42:17 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Friedel
Newbie




Joined: Mar 21, 2020
Post Count: 5
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Kreise Zeichnen?

"Raum" ist eine Funktion??? Und sie bildet Boden und Decke???? Das muss ein anderes Programm sein, als ich habe.
[Apr 12, 2020, 11:47:26 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved