Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 6
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 5506 times and has 5 replies Next Thread
Nuramon
Newbie




Joined: May 23, 2011
Post Count: 3
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Wände durch Beleuchtung verschiedenfarbig?

Schönen guten Abend.
Ich habe das Programm heute erst ausprobiert und bin begeistert.
Nun nach einem bisschen rumexperimentieren ist mir aber aufgefallen, dass irgendwas mit der Wandfarbe und der Beleuchtung merkwürdig ist :-/

Ich hab mal einen Screenshot:



Daran sieht man ziemlich gut mein eigentliches Problem. Ich hab vor allem mit Wandtexturen experimentiert.
Naja, am Besten sieht man es im Raum hinten, direkt in der oberen Ecke. Die rechte Wand ist strahlend weiß, die anderen alle leicht grau, obwohl sie alle Füllfarbe weiß haben.
Komisch ist es auch in der Küche, unten rechts, dort sind die Wände, die eigentlich auch strahlend weiß sind, grau, und die Wand rechts habe ich mit einer eigenen Textur, die auch ganz weiß ist, gemacht, da stimmen die Farben plötzlich überein. Wenn ich die Textur aber um die Ecke rumziehe, wie man es da auch sieht, dann ist das weiß plötzlich noch dunkler grau.
Dasselbe auch mit der Textur zwischen den zwei Fenstern im Raum hinten. Das ist im Grafikprogramm das hellste weiß, hier sieht es komisch grau aus.
Im Zimmer unten links hab ich nur dieselbe Farbe erzielt, da ich den Farbton der rechten Wand viel dunkler gemacht habe.
Aber das kann es ja auch nicht sein.

Wo genau liegt das Problem oder ist mein Fehler?
Ich würde gerne wissen, wie das geht^^

lg,
Nuramon
[May 23, 2011, 1:15:47 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Online
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wände durch Beleuchtung verschiedenfarbig?

Nuramon,

Die Waende sind schon weiss, eben wenn es anders aussieht. Wann du ein Foto machst, wirdst du die korrekte Farben sehen. Die Farbenunterschied in 3D Vorschau wird verursacht durch die (vereinfachte) Schattenwirkung.

Hans
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[May 23, 2011, 6:41:48 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Nuramon
Newbie




Joined: May 23, 2011
Post Count: 3
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wände durch Beleuchtung verschiedenfarbig?

Nuramon,

Die Waende sind schon weiss, eben wenn es anders aussieht. Wann du ein Foto machst, wirdst du die korrekte Farben sehen. Die Farbenunterschied in 3D Vorschau wird verursacht durch die (vereinfachte) Schattenwirkung.

Hans


okee. Ich weiß zwar noch nicht, warum die Schatten jetzt in der Ansicht so komisch sind, aber ich verstehe, was du meinst.
Gibt es denn keine Möglichkeit, was man dagegen tun kann?
Ich meine wenn ich mir meine Wohnung anschaue, will ich die direkt richtig sehen und nicht erst noch zig mal ein Foto von machen müssen ;)
[May 23, 2011, 8:32:10 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Online
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wände durch Beleuchtung verschiedenfarbig?

Nuramon,

Nein, du kannst das nicht aendern, aber mit Java kannst du selber alles programmieren was du dich wuenschen koennte, und das Program so aendern wie du es gern haette.

Ich bin davon ueberzeugt das es mit die heutige Schattenwirkung besser/natuerlicher aussieht als ohne. Lerne erst mal das Program richtig bevor du dich hier beklagst.

Hans
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[May 23, 2011, 11:21:59 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Nuramon
Newbie




Joined: May 23, 2011
Post Count: 3
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wände durch Beleuchtung verschiedenfarbig?

Nuramon,

Nein, du kannst das nicht aendern, aber mit Java kannst du selber alles programmieren was du dich wuenschen koennte, und das Program so aendern wie du es gern haette.

Ich bin davon ueberzeugt das es mit die heutige Schattenwirkung besser/natuerlicher aussieht als ohne. Lerne erst mal das Program richtig bevor du dich hier beklagst.

Hans


Ich beklage mich ja nicht wirklich, ich frage nur freundlich nach, ob es eine Lösung dafür gibt und ob das normal ist, da ich mich, wie du selbst schon sagst, nicht so gut auskenne ;)
Ich habe lange gegooglet danach, mir schon diverse Texturen und Möbel runtergeladen und mittlerweile innerhalb von nichtmal einem Tag 10 Stunden mit diesem Programm verbracht. Ich denke schon, dass ich mich damit beschäftige und alles probiere/versuche und das Programm kennenlerne ;)

Ich bin einfach jemand, der, wenn er ein Problem hat, eine Weile selbst probiert, wenn es nicht geht, dann Google fragt und als letzte Instanz in einem Forum nachhakt.

Aber danke dir für deine Antwort, jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht meine Schuld ist^^
[May 23, 2011, 11:32:41 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
macfrog
Advanced Member
Member's Avatar

Germany
Joined: Nov 14, 2010
Post Count: 233
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wände durch Beleuchtung verschiedenfarbig?

Nuramon,
vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, daß es völlig normal und auch üblich ist, 3d-Objekte dermaßen darzustellen. ansonsten wäre es z.b. sehr schwer, bei einem komplexen Bild überhaupt zu erkennen, welche Teile (Wände) sich wo befinden. Stell dir einfach mal vor, du machst alle Wände weiß und sie wären es auch. Den Übergang zwischen den Räumen würdest du vor lauter weiß gar nicht mehr erkennen bei bestimmten Ansichten. Der Helligkeitsunterschied soll dieses Manko beseitigen und einen gewissen 3d-Eindruck erzeugen. ganz so, wie in nahezu allen 3d-Spielen, Anwendungen usw.

macfrog
[May 25, 2011, 6:35:32 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved