....Der Nahme einer Bibliotheke ändern geht nur während das Importieren eines Möbelstücks, oder mit der Library Editor (....ns
Während des Impotrtieren eines Möbelstückes kann ich eine neue Kategorie z.B. EDV anlegen, es ist mir aber noch nicht gelungen, z.B. die Default-Kategorie Bad umzubenennen oder zu löschen.
Nahmen die benutzt werden durch die standard importierte Libraries können nur mit den Library Editor umbenennt werden. Wenn das letzte Möbel umbenennt oder gelöscht ist, verschwindet die Kategorie automatisch.
Hans
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Hans
Keine Ahnung. Ich habe auf meinem Computer versucht alles zu löschen, aber es bleiben dan noch immer einige Modelle die im Program hinein "gebacken" sind. Bitte, stell deine Frage ins English, dann wird Puybaret sie beantworten.
Hans
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Hans
Leider kann ich mein Anliegen nicht enlisch formulieren.
Ich glaube, mit meinem Anliegen habe ich mich verrannt in eine nachrangige, unwichtige Sache, schließlich kann ich ja eine eigene Bibliotheke, eigene Kategorien anlegen, setze führend 1, 2, 3 und damit kommen die nach oben ins Menü.
Ich stelle die Sache deshalb zumindest vorläufig ein.
Ich habe für dich diese Frage ins Englisch gestellt, und habe diese Antwort von Puybaret bekommen:
In die jetzige Version kann mann die default Möbel und Texturen Bibliotheken entfernen von die installierte Version SH3Ds wie folgt: - unter Windows und Linux entferne vom Folder wo SweetHome3D installiert ist die Furniture.jar und Textures.jar Files vom lib Subfolder . - unter Mac OS X, wähle Show package content in das Sweet Home 3D Application Contextual Menu, und entferne die Furniture.jar und Textures.jar Files die man in den Subfolder Contents/Resources/Java findet.
Verzeihung für die slechte Übersetzung. Hoffentlich helft es dir/dich.
Hans
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Hans
Es funktioniert, nach dem Löschen, Verschieben von Funiture.jar und Textures.jar startet SH3D mit leerem Auswahfenster.
Ich habe allerdings einige Nebenwirkungen festgestellt.
1. Der FunitureLibaryEditor funktioniert nicht mehr.
2. Später direkt importierten Objekten fehlen Texturen.
Festgestellt habe ich es beim Import eines Computermodells aus 3dsMax (als .obj), die auf den Oberflächen liegenden Bild(jpg)-Informationen kamen nicht mit.
Ich habe es erstmal so gelöst: Vor dem Verschieben der Dateien Funiture und Textures eine eigene Bibliothek erstellt und diese importiert, danach sind weitere Importe vollständig. So jedenfalls meine bisherige Feststellung.
Allerdings mit einem Entfernen von Funiture und Textures gibt es keine Fenstern und Türen mehr.
Man könnte die .jar entpacken und die Sub-Dateien editieren, daraus Ungewünschtes entfernen. Ob die dann noch lauf-, gebrauchsfähig? Experimentell interessant, aber wohl nicht für jemanden, der mit SH3D gestalten möchte.