Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 20
Posts: 20   Pages: 2   [ Previous Page | 1 2 ]
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 6493 times and has 19 replies Next Thread
Service.Lubeca
Newbie




Joined: Jun 2, 2010
Post Count: 19
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Default-Kategorien ändern, umbenennen, löschen?

Edgar,

Welche Version von SH3D benutzt du?
Und welches Operating System?

Hans



Hans,

ich benutze SH3D 3.3 unter CP und W7.
[Oct 4, 2011, 1:28:14 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Service.Lubeca
Newbie




Joined: Jun 2, 2010
Post Count: 19
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Default-Kategorien ändern, umbenennen, löschen?

....Der Nahme einer Bibliotheke ändern geht nur während das Importieren eines Möbelstücks, oder mit der Library Editor (....ns


Während des Impotrtieren eines Möbelstückes kann ich eine neue Kategorie z.B. EDV anlegen, es ist mir aber noch nicht gelungen, z.B. die Default-Kategorie Bad umzubenennen oder zu löschen.
[Oct 4, 2011, 1:40:57 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3950
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Default-Kategorien ändern, umbenennen, löschen?

Nahmen die benutzt werden durch die standard importierte Libraries können nur mit den Library Editor umbenennt werden. Wenn das letzte Möbel umbenennt oder gelöscht ist, verschwindet die Kategorie automatisch.

Hans
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Oct 4, 2011, 1:55:54 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Service.Lubeca
Newbie




Joined: Jun 2, 2010
Post Count: 19
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Default-Kategorien ändern, umbenennen, löschen?

In welchem Verzeichnis muss sich der LibEdit befinden, wo befindet sich die Bibliothek für die Default-Kategorien?
[Oct 4, 2011, 2:56:41 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3950
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Default-Kategorien ändern, umbenennen, löschen?

Keine Ahnung. Ich habe auf meinem Computer versucht alles zu löschen, aber es bleiben dan noch immer einige Modelle die im Program hinein "gebacken" sind. Bitte, stell deine Frage ins English, dann wird Puybaret sie beantworten.

Hans
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Oct 4, 2011, 5:35:58 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Service.Lubeca
Newbie




Joined: Jun 2, 2010
Post Count: 19
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Default-Kategorien ändern, umbenennen, löschen?

Hallo Hans,

danke für die Antworten, die Aufmerksamkeit.

Leider kann ich mein Anliegen nicht enlisch formulieren.

Ich glaube, mit meinem Anliegen habe ich mich verrannt in eine nachrangige, unwichtige Sache, schließlich kann ich ja eine eigene Bibliotheke, eigene Kategorien anlegen, setze führend 1, 2, 3 und damit kommen die nach oben ins Menü.

Ich stelle die Sache deshalb zumindest vorläufig ein.

Gruss

Edgar
[Oct 6, 2011, 8:49:20 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3950
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Default-Kategorien ändern, umbenennen, löschen?

Edgar,

Ich habe für dich diese Frage ins Englisch gestellt, und habe diese Antwort von Puybaret bekommen:

In die jetzige Version kann mann die default Möbel und Texturen Bibliotheken entfernen von die installierte Version SH3Ds wie folgt:
- unter Windows und Linux entferne vom Folder wo SweetHome3D installiert ist die Furniture.jar und Textures.jar Files vom lib Subfolder .
- unter Mac OS X, wähle Show package content in das Sweet Home 3D Application Contextual Menu, und entferne die Furniture.jar und Textures.jar Files die man in den Subfolder Contents/Resources/Java findet.

Verzeihung für die slechte Übersetzung. Hoffentlich helft es dir/dich.

Hans
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Oct 6, 2011, 1:28:08 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Service.Lubeca
Newbie




Joined: Jun 2, 2010
Post Count: 19
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Default-Kategorien ändern, umbenennen, löschen?

Hallo Hans,

danke für deine Hilfsbereitschaft.

Es funktioniert, nach dem Löschen, Verschieben von Funiture.jar und Textures.jar startet SH3D mit leerem Auswahfenster.

Ich habe allerdings einige Nebenwirkungen festgestellt.

1. Der FunitureLibaryEditor funktioniert nicht mehr.

2. Später direkt importierten Objekten fehlen Texturen.

Festgestellt habe ich es beim Import eines Computermodells aus 3dsMax (als .obj), die auf den Oberflächen liegenden Bild(jpg)-Informationen kamen nicht mit.

Ich habe es erstmal so gelöst: Vor dem Verschieben der Dateien Funiture und Textures eine eigene Bibliothek erstellt und diese importiert, danach sind weitere Importe vollständig. So jedenfalls meine bisherige Feststellung.

Gruß

Edgar
[Oct 7, 2011, 11:08:35 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Service.Lubeca
Newbie




Joined: Jun 2, 2010
Post Count: 19
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Default-Kategorien ändern, umbenennen, löschen?

Allerdings mit einem Entfernen von Funiture und Textures gibt es keine Fenstern und Türen mehr.

Man könnte die .jar entpacken und die Sub-Dateien editieren, daraus Ungewünschtes entfernen. Ob die dann noch lauf-, gebrauchsfähig? Experimentell interessant, aber wohl nicht für jemanden, der mit SH3D gestalten möchte.
[Oct 7, 2011, 12:27:32 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Service.Lubeca
Newbie




Joined: Jun 2, 2010
Post Count: 19
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Default-Kategorien ändern, umbenennen, löschen?

Hans,

die Übersetzung ist in Ordnung.
[Oct 7, 2011, 12:33:22 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Posts: 20   Pages: 2   [ Previous Page | 1 2 ]
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved