Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 4
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 8478 times and has 3 replies Next Thread
Bilderbuch
Newbie




Joined: Mar 7, 2012
Post Count: 2
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Dachdecker gesucht :), Hilfe beim Walmdach

Hallo zusammen,

wir planen gerade unseren Dachgeschossausbau eines Walmdachauses.
Ich habe das Haus nach den Plänen des Architekten gezeichnet.
(1.OG,und DG). Jetzt müsste ich es nur noch hinbekommen das Dach zu decken confused Habe schon verschiedene Tutorials gelesen und im Forum gesucht. Das S-DACH_Base habe ich mal als neues Möbelstück importiert aber das Dach hat die falsche Neigung und ich kann die nicht ändern. In anderen Tutorials stand was von Dreiecken unter Verschiedenes aber das taucht bei mir nicht auf.
Habe meinen Plan mal hochgeladen: Hier
Vielleicht kann mir jemand helfen.
In der Zwischenzeit werde ich mal die Wände bunt machen.

Danke und Gruß

Bilderbuch
[Mar 7, 2012, 11:11:07 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
macfrog
Advanced Member
Member's Avatar

Germany
Joined: Nov 14, 2010
Post Count: 233
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Dachdecker gesucht :), Hilfe beim Walmdach

Hallo Bilderbuch,

das "Dachbauen" ist in der Tat (noch) ein wenig knifflig.

Vielleicht hilft dir folgendes Beispielbild:



Wie du hier siehst, baust du von jedem Dach(-segment), das du brauchst, einen Raum, bei dem die Wände die Maße und vor allem Winkel(!) deines Dachgeschosses haben.
Je komplizierter (z.B. mit extra Dachfenstern usw.) das wird, desto mehr einzelne Segmente mußt du bauen.
(Den Raum brauchst du -wenn überhaupt- nur für das Erstellen der Wände, sozusagen als Hilfestellung.)

Diese Dachsegmente mußt du dann einzeln (evtl. schon mit Texturen->das geht später nicht mehr richtig!!) als Obj exportieren und dann mit der richtigen Ausrichtung in dein eigentliches Projekt einfügen.

Dafür gibts aber ein richtiges Tutorial biggrin

Da du dich für ein Walmdach entschieden hast, wünsche ich dir viel Freude mit dem Erstellen von mindestens vier Dachteilen wink

Melde dich, wenn's nicht klappt!
Gruß
macfrog
[Mar 11, 2012, 8:58:03 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
macfrog
Advanced Member
Member's Avatar

Germany
Joined: Nov 14, 2010
Post Count: 233
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Dachdecker gesucht :), Hilfe beim Walmdach

Noch ein kurzer Hinweis,

nachdem ich dein Projekt sah, kann ich noch mitgeben, daß die "Wände" für die linken/rechten Seiten deines Daches (also die doppelschrägen Flächen) ansteigende Wände sein müssen, um diese Schräge später abzubilden.
Zum Glück mußt du für dieses Dachbauen nichtmal den alten Griechen mit P bemühen, sondern kannst zeitweilig die Maße in deinen Originalplan zeichnen und dann mit Kopieren/Einfügen ins Dachprojekt übernehmen.
[Mar 11, 2012, 9:16:15 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Bilderbuch
Newbie




Joined: Mar 7, 2012
Post Count: 2
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Dachdecker gesucht :), Hilfe beim Walmdach

Hallo Macfrog,

danke für die Tipps.
Das hilft bei kleinen Flächen.
Habe mich in der Zwischenzeit mal mit Google Sketchup angefreundet.
Da habe ich das komplette Dach maßstabsgetreu gezeichnet (mit allen Neigungen und Winklen) und als dae exportiert. Jetzt kann ich das ganze Dach einfach als ein Möbelstück importieren und drauf setzen.
Wenn ich fertig bin stelle ich das mal ein. Sketchup ist mit den Videotutorials doch ähnlich einfach zu bedienen wie Sweethome 3D.

Danke und Gruß

Bilderbuch
[Mar 12, 2012, 6:33:58 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved