Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password

Sweet Home 3D Forum

No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 2
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 10587 times and has 1 reply Next Thread
JoshBalder
Newbie

Post Count: 1
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Treppen in der 2D Draufsicht

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne eine Treppe in meinen Plan zeichnen.
Wenn ich aus dem Mobilar eine Treppe einsetze (z.B Ecktreppe) läßt sich diese ordentlich postionieren und erscheint auch wie gewünscht in der 3 D Ansicht. Da jedoch die Treppe in einer Farbe gezeichnet ist, erscheint die Treppe in der 2D Ansicht als brauner Kasten und ist nicht als Treppe zu erkennen.
Wie zeichne ich eine Treppe sodass sie im 2d Plan als solche zu erkennen ist (In Bauplänen sieht man die einzelnen Stufen und die Laufrichtung nach oben ist oft mit einem Pfeil gekennzeichnet.)

.... und wo ich schon einmal dabei bin, kann man eine Vermaßung an die Objekte "ankoppeln" so dass sich Maßlinie und die Werte automatisch verändern wenn mann ein Objekt verschiebt ?

Danke schon einmal für die Hilfe im Voraus !
[May 22, 2012, 3:25:10 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
chrispy1970
Newbie
Member's Avatar

Post Count: 12
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
smile Re: Treppen in der 2D Draufsicht

Hi Josh,

in der 2D Ansicht siehst du entweder die Treppe als Objekt Draufsicht oder wenn du es umstellst als Mobilarbild, was dich auch nicht wirklich weiter bringt.

Um in der 2D Anscht einigermasen dass es sich um eine Treppe handelt, habe ich in meinen Objekten die Treppen aus einzelnen Kisten "gebaut" und diese nach meinen Wünschen mit texturen versehen.

Den Pfeil, den du meinst ist sicherlich die Laufrichtung, mit der ein Architekt auch die lichte Höhe der Treppe auf min. 2m angibt. Zur Zeit ist es in SweetHome meines Wissens noch nicht möglich solche Pfeile zu zeichnen.

Die Bemaßung lässt sich nicht "koppeln". Die sichtbemaßung ist auch das lezte, was man in einer Zeichnug macht.

Ich mache mit zwar schon mal ein paar Zwischenmaße zum konstruieren und zu prüfen. Nutze aber überwiegend die Maßangaben, die beim Verschieben automatisch erscheinen.

Du kannst mit dem Bemaßungstool und einem klick auf die Wand, wenn das maß der Wand erscheint aber ganz einfach die Bemaßung erstellen. Wenn die Maße teilweise auf dem kopf angezeit werden, dreh einfach die Laufrichtung der Wand.

gruß Chrispy
[May 28, 2012, 9:42:47 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads  
© Copyright 2024 Space Mushrooms - All rights reserved