Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 8
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 8011 times and has 7 replies Next Thread
Belo
Newbie




Joined: Jul 6, 2012
Post Count: 5
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
smile Wandstärken berücksichtigen

Hallo, smile smile

ich versuche es mal mit Deutsch.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe meine Wohnung ausgemessen und die Wände mit einer Wandstärke von 15 cm eingezeichnet. Geht ganz einfach, sieht auch super aus.

Allerdings ragt die halbe Wandstärke in den Raum hinein, so dass der Raum entsprechend kleiner ist. Ist ja eigentlich auch logisch.

Wie geht man da vor? Rechnet man überall die halbe Wandstärke dazu (etwas umständlich) oder gibt es da eine andere gute Möglichkeit.


Liebe Grüße

Belo
[Jul 6, 2012, 4:44:07 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Lynn22
Member




Joined: May 23, 2012
Post Count: 31
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wandstärken berücksichtigen

Hallo,

Sie koennen es mal so versuchen; zeichen erst den Boden dann click auf den Wand icon und doppel click of den Boden, die Waende werden umher den Boden gezeichnet und die Oberflaeche bleibt das gleiche.

Viel spasz
[Jul 6, 2012, 11:08:22 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wandstärken berücksichtigen

Belo,

Es gibt eine zweite Möglichkeit, aber ob die Aufwand kleiner ist...

1 - Erst, zeichne das Zimmer
2 - Dann selektiere Wände und mach ein Doppelklick ins Zimmer. Die Wände erscheinen automatisch rundum das Zimmer.

Es ist eine gute Lösung für ein einziges Zimmer, aber bei weitere Zimmer hasst du ein ähnliches Problem wie vorher.

Ich habe viele Entwürfe gemacht, und bevorzuge stark die "Rechenoption": erst die Wände zeichnen mit Berücksichtigung auf ihre Stärke.

Hans
<Verzeihung für mein Deutsch>
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Jul 7, 2012, 2:01:34 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Belo
Newbie




Joined: Jul 6, 2012
Post Count: 5
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wandstärken berücksichtigen

Vielen Dank für die schndellen Antwortensmilesmile

Also, damit ich sicher bin, dass ich das richtig verstanden habe ein Beispiel. Dabei beschränke ich mich auf die x-Dimension.
Ich habe z.B. 2 nebeneinander liegende Räume, 200 cm und 300 cm breit. Alle Wandstärken sind 20 cm.
Dann zeichne ich eine Linke Wand bei x = -10 cm (halbe Wandstärke links) die zweite bei x = 210 cm und die dritte bei x = 330 cm.

Macht man das wirklich so ? Ich frage, weil ich vermeiden will eine völlig abwegige und viel zu komplizierte Methode zu verwenden.

Dann verstehe ich allerdings nicht, warum es in diesem ansonsten wirklich hervorragenden Programm, keine einfachere Möglichkeit gibt.

Liebe Grüße

Belo
[Jul 7, 2012, 1:37:08 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Belo
Newbie




Joined: Jul 6, 2012
Post Count: 5
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wandstärken berücksichtigen

oh, sorry sad , in dem Beispiel muss die letzte Wand nicht bei x = 330 cm sondern bei x = 530 cm stechen.
[Jul 7, 2012, 1:47:16 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wandstärken berücksichtigen

Belo,

Würdest du hiermal richtig gut suchen (Englisch, Franzözisch, Deutsch, usw), würdest du mindestens 100 Fragen finden zum selben Thema. Es gibt keine einfache(re) Lösung zu dieses Problem.

Für eine typische (Europäische) Wohnung sind die Aussenwände 30 Zm dick, die Innenwände zwischen 7.5 oder 10 Zm und 20 bis 30 Zm. Die dicke Wänden tragen die obere Geschösse, die dünne Wände trennen nur zwei Zimmer.

Wenn du ein ganz prezises Plan von dein Haus machen möchtest, sollen alle Wänden die richtige Stärke haben, sonst stimmt die Endresultat nicht und werden bestimmte Zimmer 10, 20, 30 Zm grösser oder kleiner als sie in Wirklichkeit sind.

Sag mir du, was die ideale Lösung ist. Viele Vorschlage hat es schon gegeben, keine funktioniert. Puybaret ist nicht dumm, der hatt ein Superprogram "gebastelt", und gebe es eine bessere Lösung für die Wände, sie wäre schon längst im Program eingebaut.

Hans
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Jul 7, 2012, 5:23:25 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
dunebuggy
Newbie




Joined: Dec 22, 2011
Post Count: 3
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wandstärken berücksichtigen

Hallo,
ich hatte einmal vorgeschlagen, dass in den Koordinatenfeldern mathematische Berechnungen möglich sind. Dann könnte man die Berechnung zumindestens direkt in SH durchführen.
[Jul 9, 2012, 8:52:20 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
macfrog
Advanced Member
Member's Avatar

Germany
Joined: Nov 14, 2010
Post Count: 233
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wandstärken berücksichtigen

Hans,

In Germany you can expect to find walls based upon multiples of 12.5cm (as a common thickness) along with 5/7.5/10 cm.

dunebuggy,
Rechnen kann man nebenher mit dem "Rechner" vom Betriebssystem:)
Belo,
Meistens reicht es, wenn man sich vorher ein wenig Gedanken macht, wie es aussehen soll.
Ich z.B. mache erst die Raum-Flächen, dann schiebe ich die benachbarten Räume auf Wanddicke zusammen und mache alle Wände später manuell. Das geht eigentlich auch nicht anders, da es nur eine globale Wanddicke gibt, und dafür muß man in die Einstellungen, das wird später hoffentlich verbessert ;-)

macfrog
[Jul 20, 2012, 9:38:35 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved