Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 11
Posts: 11   Pages: 2   [ 1 2 | Next Page ]
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 9178 times and has 10 replies Next Thread
Kerstin
Newbie




Joined: Jul 8, 2012
Post Count: 11
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Kiste bzw. Box erstellen

Liebes Forum smile smile

das ist ja ein super Programm, soetwas habe ich lange gesucht!!! Ein großer Dank an die Entwickler. Wer war das eigentlich?

An verschiedenen Stellen dieses Forums wird gesagt, man kann sich mit Boxen bzw. Kisten behelfen (z.B. bei Treppenstufen).

Dumme Frage: Wie erstellt man eine Box? Ich suche und suche...

Liebe Grüße

Kerstin
[Jul 8, 2012, 12:15:36 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
voltkraft24
Newbie



Deutschland
Joined: Aug 24, 2011
Post Count: 10
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Kiste bzw. Box erstellen

Hi,

die Kiste findest du unter Verschiedenes -> Kiste ;)

gruß Alex
----------------------------------------
Übersicht all meiner Bilder...
[Jul 8, 2012, 2:10:11 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Kerstin
Newbie




Joined: Jul 8, 2012
Post Count: 11
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Kiste bzw. Box erstellen

Ach, da hat sie sich versteckt smile. Vielen Dank.

Kann man denn keine Kiste zeichnen, wie eine Mauer ?

Liebe Grüße

Kerstin
[Jul 8, 2012, 5:35:49 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Kerstin
Newbie




Joined: Jul 8, 2012
Post Count: 11
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Kiste bzw. Box erstellen

... aber funktioniert eigentlich ganz gut smile .kann man die Kiste irgendwie auch nach oben drehen, so dass sie auf einer Kante steht? Habe da nichts gefunden.

Liebe Grüße

Kerstin
[Jul 8, 2012, 5:47:08 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Kerstin
Newbie




Joined: Jul 8, 2012
Post Count: 11
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Kiste bzw. Box erstellen

Hallo Liebe Leute smile smile ,

gibt es eine Möglichkeit einer flexibleren Kiste? Zum Beispiel, dass man die Kiste auf den Rand oder eine Spitze kippen kann?
[Jul 11, 2012, 7:58:33 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
macfrog
Advanced Member
Member's Avatar

Germany
Joined: Nov 14, 2010
Post Count: 233
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Kiste bzw. Box erstellen

Das geht nicht wirklich einfach. Das würde sich im Bereich Plugins/Exportieren/neu importieren usw. abspielen. Da gibt es auch ein Tutorial dafür; allerdings eher nix für den Anfänger.
Falls du es Wagen willst, folge z.B. den Tips für den Dachbau u.a.

Möglicherweise findest du das Objekt der Wahl auch ohne es selbst zu bauen, als Download?

macfrog
[Jul 19, 2012, 9:40:20 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Kerstin
Newbie




Joined: Jul 8, 2012
Post Count: 11
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Kiste bzw. Box erstellen

Vielen Dank. smile smile

Welches Tutorial meinst du denn und wo finde ich es?

Ähnliches Thema: Wie kann man Runde Formen machen (Halbe Zylinder oder so)?

Liebe Grüße
Kerstin
[Jul 20, 2012, 10:33:57 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
macfrog
Advanced Member
Member's Avatar

Germany
Joined: Nov 14, 2010
Post Count: 233
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Kiste bzw. Box erstellen

Das Tut ist englisch, glaub ich...
HowTo:

Nimm ein neues Projekt.
Setze die "Kiste" rein.
Ändere die Maße der Kiste nach Wunsch.
Wähle das Menü "3D-Ansicht/Exportieren in obj-Format" und speichere deine Kiste irgendwo.

Jetzt Wählst du "Mobiliar/Importieren" und lädtst so deine neue Kiste.
Wenn dir die Ansichten der Kiste (Vorn/oben usw.) gezeigt werden, kannst du bei gedrückter Umschalttaste mit den Pfeilen dein neues Kistenmöbel drehen, z.b. auf 45Grad.

So geht das.

Viel Glück!

Achso, Halbe Zylinder (wenn sie voll sein sollen), mußt du irgendwo runterladen. Wenn du gebogene Wände meinst-das steht in der Hilfe ;-)
macfrog
[Jul 20, 2012, 9:21:46 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Kerstin
Newbie




Joined: Jul 8, 2012
Post Count: 11
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
smile Re: Kiste bzw. Box erstellen

Vielen Dank. smile smile

Mit dem Import hat auf Anhieb geklappt, ist super smile . Aber warum soll das für Anfänger nichts sein?

Mit den Wänden hab ich direkt auch mal probiert. Einfach Stg-Taste. Dazu habe ich mal 2 Fragen:
1.) Kann man auch runde Räume machen? Sonst fällt man ja ein Niveau tiefer wenn man in Zimmer geht, dass eine runde Wand hat...
2.) Kann man runden Wänden auch Deckel und Boden geben? Auf diese Weise könnte man sich ja z.B. Halb- oder Viertelzylinder etc. "bauen".

Liebe Grüße

Kerstin smile
[Jul 21, 2012, 9:20:19 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
macfrog
Advanced Member
Member's Avatar

Germany
Joined: Nov 14, 2010
Post Count: 233
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Kiste bzw. Box erstellen

Ja, das ist genau wie bei eckigen Räumen:
du mußt die Wände nur wirklich dicht bekommen (da darf keine Trennung sichtbar sein im Plan).

Dann doppelklickst du in den Bereich der umschließenden Wände (mit aktiviertem Wand-Werkzeug), und wenn die Wände wirklich dicht waren, hast du einen runden Raum :)

macfrog
[Jul 21, 2012, 8:38:56 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Posts: 11   Pages: 2   [ 1 2 | Next Page ]
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved