Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 6
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 8223 times and has 5 replies Next Thread
profiler
Newbie




Joined: Jul 7, 2012
Post Count: 3
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Objekt Tür einbauen (Ich krieg die Tür nicht zu)

Hallo,

bin seit ein paar Tagen dabei, mich in SH3D einzuarbeiten und kann in meiner 'Testwohnung' Türen nicht so einsetzen, wie ich es brauche.

Bei einer Wandstärke von 165mm mächte ich eine Offene Tür mit 800mm Breite und 1990mm Höhe einsetzen. Das klappt an sich ganz gut mit der Maus und dem 'Verändern'-Dialog, allerdings springt die Tiefe der Tür immer wieder automatisch auf gut 1400mm, sobald ich OK klicke: die Tür ist also überlang und nicht zu zu kriegen... Da ich eine Offene Tür im freien Raum zu konfiguerieren kann wie ich will und sie auch genau so erscheint, das Problem nur auftaucht wenn ich eine solche Tür in die Mauer ziehe, frage ich mich jetzt, ob das mit der Wandstärke zu tun hat. Reduziere ich die Wandstärke auf die der Tür, so funktioniert die Tür so, wie ich sie bsestimmt habe. Mache ich die Mauer wieder so dick, wie sie nun mal ist, spielt die Tür verrückt. Was kann ich tun?

Gruss:
profiler
[Jul 8, 2012, 6:21:17 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
macfrog
Advanced Member
Member's Avatar

Germany
Joined: Nov 14, 2010
Post Count: 233
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Objekt Tür einbauen (Ich krieg die Tür nicht zu)

Hallo profiler,

das mit dem Türblatt ist ein bekanntes, aber nicht sonderlich schwer zu lösendes Ärgernis:

1. Tür per Drag-n-Drop in den Plan ziehen,
2. Türmaße per Dialog usw. anpassen, bis alles stimmt,
3. Die Tiefe für das Objekt Tür (also Wanddicke+schräges Türblatt) einstellen. Der Türrahmen wird sich daraufhin ebenfalls anpassen: verkleinern und herausbewegen in den meisten Fällen.
4. die (nun schmale) Tür manuellmit den Cursortasten in die Wand zurückbewegen, bis das Türloch in 3D sichtbar ist!
Nicht automatisch einschnappen lassen!
5. mit der 3D-Ansicht kontrollieren, ob die Öffnung auf der anderen Seite deutlich durchgestanzt ist.

Hoffe, das hilft.
Wenn nicht: frag für mehr Details biggrin

macfrog
[Jul 19, 2012, 9:59:13 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
profiler
Newbie




Joined: Jul 7, 2012
Post Count: 3
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Objekt Tür einbauen (Ich krieg die Tür nicht zu)

Danke macfrog!!!!
[Jul 20, 2012, 7:11:28 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
rainer
Newbie




Joined: Aug 8, 2012
Post Count: 4
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Objekt Tür einbauen (Ich krieg die Tür nicht zu)

Hallo,

ich habe auch diesen Workaround ausprobiert. Allerdings habe ich dann das Problem, dass das weise Feld so schmal ist, dass es im Grundriss die Mauerdicke (24 cm) nicht vollständig abdeckt und deshalb ein Teil der Schraffierung sichtbar bleibt.

Rainer
[Aug 8, 2012, 6:13:39 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
macfrog
Advanced Member
Member's Avatar

Germany
Joined: Nov 14, 2010
Post Count: 233
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Objekt Tür einbauen (Ich krieg die Tür nicht zu)

Rainer,
wie du selbst bemerkt hast, ist es eben nur ein Workaround.
In SH3D paßt sich ein Tür/Fenster-Objekt in der Tiefe proportional der Wanddicke an. Das ist nun mal so. Daher sind die großer hervorstehende Bestandteile verzerrt.
Wir müssen eben (vorerst) damit leben.
Das hingegen die Tür nicht mehr komplett die Schraffur bedeckt, ist wohl das kleinere Übel, oder ;-)
TippEx beim Ausdruck, und gut ists...

macfrog
[Aug 16, 2012, 8:04:53 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
rainer
Newbie




Joined: Aug 8, 2012
Post Count: 4
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Objekt Tür einbauen (Ich krieg die Tür nicht zu)

Hi,
ok, wenn es denn so ist, da ist es ebenso ;-) Die Hoffnung bleibt, dass es dann mal geändert wird.

TippEx in einem PDF-File? (weil ich es verschicken will) ;-))
[Aug 19, 2012, 5:17:53 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved