Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 7
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 6583 times and has 6 replies Next Thread
Kerstin
Newbie




Joined: Jul 8, 2012
Post Count: 11
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Bodenklappe, Kellerklappe

Liebes Forum smile

Gibt es die Möglichkeit in die Decke bzw in den Boden eine Klappe zu machen?
[Jul 11, 2012, 6:20:23 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Bodenklappe, Kellerklappe

Kerstin,

Eine Klappe die du öffnen und schliessen kannst, das geht nicht in SH3D.
Aber wenn du eine Treppe benutzt, wird in die Decke der Zimmer, und in die Ebene der oberen Etage ein Loch gemacht.

Hans
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Jul 12, 2012, 11:40:40 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
macfrog
Advanced Member
Member's Avatar

Germany
Joined: Nov 14, 2010
Post Count: 233
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Bodenklappe, Kellerklappe

Kerstin,

wenn es für dich genug ist, dan kannst du ein Fenster oder eine Tür nochmal neu importieren, dabei die Ausrichtung (Rotation) neu festlegen und es dadurch als Klappe oder Luke verwenden. dafür dann aber NICHT als Typ "Tür/Fenster" importieren, sondern als normales Möbelstück.

Und, wie Hans schon angedeutet hat, der Raum für die Treppe sollte keine Decke Zeigen; bzw. "über" der Luke sollte kein "Raum"(-Bereich) sein.

Viel Spaß
macfrog
[Jul 19, 2012, 9:33:41 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Kerstin
Newbie




Joined: Jul 8, 2012
Post Count: 11
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Bodenklappe, Kellerklappe

Vielen Dank, smile

aber durch die Klappe im Boden kann man dann nicht durchschauen... ausserdem kommt kein Viertelkreis, der die Öffnungsrichtung anzeigt:-(

Liebe Grüße

Kerstin
[Jul 20, 2012, 10:36:44 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
macfrog
Advanced Member
Member's Avatar

Germany
Joined: Nov 14, 2010
Post Count: 233
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Bodenklappe, Kellerklappe

Vielen Dank, smile
aber durch die Klappe im Boden kann man dann nicht durchschauen... ausserdem kommt kein Viertelkreis, der die Öffnungsrichtung anzeigt:-(
Kerstin


Hallo,

ich hab's mal eben zur Veranschaulichung selbst gebaut:
blick von unten:

und von oben:

(ja, ich weiß, daß die Treppe gegen eine Wand läuft...)

Du platzierst eine Treppe (die auch die Funktion Treppe haben muß!) an der richtigen Stelle. Das Loch in der Decke darüber wird dann automatisch erzeugt.

Oben drüber legst du das Luken-"Möbel", daß du irgendwo runtergeladen hast, über das Treppenloch. Fertig smile

In meinem Beispiel hab ich einfach keine passende Luke. Also lege ich die "geöffnete Tür" in ein leeres Projekt, exportiere dann die "3D-Ansicht als obj", und dann lade ich dieses neue Objekt als Möbel wieder ein, aber mit einer anderen Ausrichtung - liegend.

Ganz einfach, eigentlich.
Wenn ich das Beispiel-Projekt irgendwo zu parken bekomme, kannst du es haben.

Gruß
macfrog
[Jul 20, 2012, 9:10:45 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Kerstin
Newbie




Joined: Jul 8, 2012
Post Count: 11
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Bodenklappe, Kellerklappe

sehr fein, danke. smile

Allerdings will ich gar keine Treppe haben, sondern nur die Luke. Also sozusagen die geöffnete Tür ohne Treppe. Geht das auch irgendwie?

Liebe Grüße

Kerstin smile
[Jul 21, 2012, 9:24:43 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
macfrog
Advanced Member
Member's Avatar

Germany
Joined: Nov 14, 2010
Post Count: 233
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Bodenklappe, Kellerklappe

Ja, das geht auch.

Da das Loch dann aber nicht automatisch gemacht wird, mußt du die Räume in beiden Etagen so aufteilen, daß die betreffende Stelle separat ohne Boden/Decke anzeigen ausgewählt werden kann. Also quasi einfach ein kleinerer Raum-Bereich in der Größe des Loches.

macfrog
[Jul 21, 2012, 8:34:43 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved