Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 8
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 4586 times and has 7 replies Next Thread
Mikelop
Newbie



Deutschland
Joined: Feb 21, 2017
Post Count: 5
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Darstellungsfehler alle Wände weiß in Luftansicht und virtuell

Hallo,

zuerst mal großes Lob an das Programm, es kann wirklich sehr viel
und ist trotzdem sehr gut zu bedienen.

Nun habe ich aber seit ein paar Tagen ein Problem.
Meine Haus-Datei hat mittlerweile mit ein paar importieren Möbeln, ca. 16 MB Größe, was ja eigentlich noch schaffbar sein müsste.

Aber wenn ich im Programm die "Luftansicht" bzw. "Virtuelles Begehen" mir ansehe, bekomme ich nach ein paar Kamerabewegungen einen Darstellungsfehler.

Normal sind ja die Wände grau/hellgrau je nach Winkel.
Nach dem Fehler sind alle Wände komplett weiß, sodass man keine Konturen oder Räume mehr erkennen kann.

Ich hab euch ein Beispielvideo hochgeladen, dass sollte das Problem gut darstellen.

https://drive.google.com/open?id=0B5Hca9T6FP3DMUtDdk11UHg1TUE

Könnt ihr mir helfen, woran das liegt und was ich dagegen tun kann?

Es kann Zufall sein, aber der Fehler ist zum ersten mal aufgetreten, also ich eine Standardtüre vom Programm unter Einstellungen Farbe "weiß" zugeordnet hab.
Aber auch ältere Backupstände vom Haus haben nun den gleichen Fehler. Auch eine Neuinstallations hat keine Besserung erzielt.
[Feb 21, 2017, 9:34:37 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Darstellungsfehler alle Wände weiß in Luftansicht und virtuell

1 - Der Video-Link ist inkorrekt.
2 - Hasst du vielleicht Modellen importiert? Diese Art unerklaerbare Fehler entsteht oft in Folge vom fehlerhafte Modellen, zB vom Typ DAE von Sketchup.

Hans
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Feb 22, 2017, 7:42:15 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Mikelop
Newbie



Deutschland
Joined: Feb 21, 2017
Post Count: 5
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Darstellungsfehler alle Wände weiß in Luftansicht und virtuell

OK danke für den Hinweis.

Funktionert der Link?

Video-Link

Ja ich hab einige DAE Modelle,
aber ich dachte, da es auf der Homepage steht das man diese Dateien
einbinden kann, dass ich nichts falsch machen kann.

Wie kann ich rausfinden, welches Modell fehlerhaft war?

Eins nach dem anderen löschen in der Bibliothek?
Muss dazu Sweet Home 3D jedes mal geschlossen werden, oder "repariert" sich die Ansicht von alleine, wenn das Modell gelöscht wurde?
[Feb 22, 2017, 5:20:44 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Darstellungsfehler alle Wände weiß in Luftansicht und virtuell

Funktioniert der Link?
Ja
Eins nach dem anderen löschen in der Bibliothek?
1 Eine Helfte, andere Helfte
2 Die Helfte die das Fehler verursacht hatt das schlechte Model
3 Wiederholen ab 1 bis gefunden
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Feb 22, 2017, 7:04:33 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Mikelop
Newbie



Deutschland
Joined: Feb 21, 2017
Post Count: 5
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Darstellungsfehler alle Wände weiß in Luftansicht und virtuell

OK danke.

Was mich wundert ist, dass das Problem nur auf dem Haupt-PC passiert und nicht auf meinem Laptop.

Laptop ist nur leider viel zu langsam von der Grafik um ordentlich was zu planen.

Aber das gleiche gespeicherte Haus mit allen Modellen,
funktioniert am Laptop ohne Darstellungsfehler.

Deswegen dachte ich zu erst, ob es auch am Rechner liegen kann, aber eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

Haupt-PC ist Win 7 64 Bit mit 8 GB Arbeitsspeicher
Laptop ist auch Win 7 aber 32 Bit mit nur 2 GB Speicher

Sweet Home 3D ist 5.4 überall
[Feb 22, 2017, 7:18:13 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Darstellungsfehler alle Wände weiß in Luftansicht und virtuell

Ist es nicht moeglich das dein PC Bildschirm so viel heller ist das dadurch die Waende weiss werden?

P.S. Ich habe dein Problem uebersetzt und an Puybaret geschickt.

H
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Feb 23, 2017, 7:28:20 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Mikelop
Newbie



Deutschland
Joined: Feb 21, 2017
Post Count: 5
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Darstellungsfehler alle Wände weiß in Luftansicht und virtuell

An der Bildschirmhelligkeit kanns nicht liegen. Denn im Video ist gut zu sehen das zuerst die Wände schön grau sind und dann ganz weiß werden. Und wenn es am Bildschirm liegen würde, wäre das Video ohne Probleme.

Kleine Anmerkung noch, wenn ich im Programm ein Video oder Foto erstelle, sind die Wände ohne Fehler, nur in der Live Sicht.

Danke fürs Übersetzen und hoffentlich gibt's eine Lösung. ;)
[Feb 23, 2017, 8:07:15 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Mikelop
Newbie



Deutschland
Joined: Feb 21, 2017
Post Count: 5
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Darstellungsfehler alle Wände weiß in Luftansicht und virtuell

Hallo zusammen.

Ich melde mich nochmal.

Für alle die das selbe Problem (weiße Wände) haben,
hier eine Lösung, bis evtl. ein Update rauskommt.

Wenn bei den Wänden nicht auf Farbe stellt sondern Textur, dann erscheint der Darstellungsfehler nicht.

Soll heißen, wenn Farbe grau, rot, grün, oder sonst was eingestellt wird, dann werden alle Wände weiß.

Wenn ich aber in einem Grafikprogramm z.B. eine Textur-Datei 1x1 Pixel erstelle in meiner Wunschfarbe und diese Textur der Wand zuordne im Programm, dann bleiben alle Wände in der Farbe.

Könnte man so als Übergangslösung sehen, falls die dargestellen Farben nicht passen, einfach mit Texturen weiter machen :)
[May 2, 2017, 1:30:04 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved