Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 6
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 3760 times and has 5 replies Next Thread
overbridge
Newbie



Halver
Joined: Aug 17, 2017
Post Count: 3
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
3D Foto erstellen, Fotoqualität in hoher Auflösung mit Reflektionen

Hallo liebe Forums-mitglieder,
ich arbeite jetzt ca. zweieinhalb Jahre mit dem Programm und habe mich auf ein Projekt vertieft, ein drei stöckiges Haus im Detail mit Dach und Aussenanlage komplett zu erstellen, inkl. Inneneinrichtung.

Eigentlich klappt das auch recht gut und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Nur leider, wenn ich ein 3D Foto in höchster Qualität erstelle, werden einige Dinge unschön dargestellt. Siehe Foto, z.B. Balkongeländer, Gleise, Zug.

Gleiches habe ich auch, wenn ich z.B. Fahrzeuge oder andere Gegenstände, vor die Türe in das Aussengelände positioniere. Die Fahrzeuge sind dann größenteils weiß und ich habe keine Ahnung warum.

Habe auch schon einige Ausprobiert; mit und ohne Deckenbeleuchtung, andere Uhrzeiten wegen der Sonneneinstellung und Schatten und weitere diverse Versuche im Programm etwas zu verstellen.

Leider bekomme ich aber diese "Reflektionen" oder what ever, nicht aus dem Bild.

Weiß da jemand Rat?

Gruß
David

Link zum Bild: [img]https://abload.de/img/bild3dloqcs.png[/img]
[Dec 19, 2017, 6:37:04 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: 3D Foto erstellen, Fotoqualität in hoher Auflösung mit Reflektionen

Im Zug seht man Dreiecke die wahrscheinlich da nicht gehoeren. Moeglich ein Modell vom Sketchup Warehouse. Mit diese Modelle gibts manchmal Probleme mit die Orientierung der Oberflaeche, das heist Innen- und Aussenseite werden umgewechselt, und dann ist es moeglich das mann weisse Flaeche sieht. Die Gleise und der Balkonzaun zeigen dasselbe Problem, denke Ich. Zur Kontrolle: mache ein neues Bild, und wenn die weisse Dreiecke auf andere Stellen sichtbar werden, ist es bestimt dieses Problem.
Weiter sind die Fenster des Zuges nicht transparent. Moeglich koentest du eine andere Textur auswahlen um das Problem zo loesen.

Die algemeine Loesung liegt in (a) andere Modelle zu benutzen die dieses Problem nicht haben, oder (b) zu experimentieren mit Sketchup. Lade das Modell in Sketchup, exportiere als 3D/DAE Modell und spiele mit die Einstellungen des Programs.

Hans
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Dec 19, 2017, 10:48:45 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
overbridge
Newbie



Halver
Joined: Aug 17, 2017
Post Count: 3
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: 3D Foto erstellen, Fotoqualität in hoher Auflösung mit Reflektionen

Hallo Hans,

vielen, vielen Dank für den Tipp. Du hast natürlich recht, es sind Sketchup Warehouse 3D Modelle.

Eigentlich sind alle Teile (Modelle), die diesen Fehler bei der Erstellung von den 3D Bildern zeigen, von Sketchup direkt als .dae bzw. Collada oder über Sketchup exportiert.

Die Möglichkeit, das man beim Exportieren einer Sketchup Datei in die 3D .dae Datei, etwas Einstellen kann, habe ich komplett übersehen oder ausgeblendet.

Habe nun schon ein wenig Experimentiert und auch schon eine kleine Verbesserung erreicht.

Gibt es da eigentlich, eine aus Erfahrung beste Grundeinstellung?



Oder ist das bei jedem Modell unterschiedlich?

Eigentlich bin ich bei vielen Komponenten/Modellen sehr dankbar, das es sie auf Sketchup gibt. Woanders findet man viele Dinge gar nicht, wie z.B. den DB Regio Zug smile .

Auch bei den Fenstern des Zug´s, hast Du natürlich Recht. Die Scheiben sind nicht transparent, voraussichtlich wohl, weil er von innen komplett hohl ist biggrin .

Schönen Abend.....

Gruß
David
[Dec 19, 2017, 10:26:36 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: 3D Foto erstellen, Fotoqualität in hoher Auflösung mit Reflektionen

Es ist lange her das Ich Sketchup benutzt habe. Versuche Mal Zweiseitige Flaechen, damit auch die "weisse" Seite Farbe oder Textur bekommt.

Mit den Pinsel kannst du in Sketchup ziemlich einfach eine andere Textur anbringen/anstreichen. Suche Mal eine gute Glas-Textur fuer die Fenster der Zug.
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Dec 19, 2017, 11:07:12 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
overbridge
Newbie



Halver
Joined: Aug 17, 2017
Post Count: 3
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: 3D Foto erstellen, Fotoqualität in hoher Auflösung mit Reflektionen

Hallo Hans,

vielen Dank noch einmal. Deine Tipps haben gut geholfen. Jetzt bin ich schon einen gewaltigen Schritt weiter.

Ist zwar teilweise sehr mühselig, viele der Komponenten noch einmal nacharbeiten zu müssen aber es scheint sich zu lohnen, gerade in Bezug auf die "weißen Flächen", die sich ja meistens unter dem Pseudonym, "Material" verstecken laughing und dann diese seltsamen "Schatten" verursachen.

Leider muss ich immer sehr lange warten (>10 std.) und das trotz i7 biggrin, bis ich dann ein Ergebnis sehe. Die Zeichnung hat mittlerweile trotz Komprimierung, die 300 MB Grenze überschritten.

Eins verstehe ich aber noch nicht......Warum wird der Himmel (z.B. bewölkt) nicht beim Foto erstellen mit angezeigt. Bei der 3D Ansicht, kann man die Textur wählen, nur leider wird sie dann beim Foto erstellen nicht mit übernommen. Oder habe ich da noch eine Einstellung übersehen?

Gruß
David
[Dec 27, 2017, 8:57:34 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: 3D Foto erstellen, Fotoqualität in hoher Auflösung mit Reflektionen

David,

Ein Paar Antworte:
- Langes Warten: mache alles unsichtbar das nicht im Blickfeld deiner Foto liegt. Die Rechenzeit kann dadurch sehr viel kuerzer werden, weil das Program nicht kalkulieren soll ob etwas ja oder nein sichtbar ist, bevor es das Bild machen kann. Arbeite eventuell mit verschiedene Ebenen auf gleiche Hoehe wo die Innenausstattung steht.
- Eine Textur am Himmel wird nur gezeigt im Virtual Visitor Modus bei Qualitaet 3/4. (Glaube Ich)
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Dec 27, 2017, 9:35:49 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved