Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 9
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 5957 times and has 8 replies Next Thread
0belix
Newbie




Joined: Feb 25, 2018
Post Count: 2
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Luft zwischen Keller und Erdgeschoss

Hallo,

ich kämpfe hier mit dem Problem, dass ich zwischen dem Keller und dem Erdgeschoss Luft habe und ich finde den Fehler nicht blushing Hier ein Ausschnitt:

https://abload.de/img/auswahl_013tdopg.png

Ich weiß nicht, wo ich mich verrechnet habe...

Gruß

Obelix
[Feb 25, 2018, 1:06:17 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
0belix
Newbie




Joined: Feb 25, 2018
Post Count: 2
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Luft zwischen Keller und Erdgeschoss

Habe den Fehler gefunden. Habe mich bei der Erhebung verrechnet angel Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....
[Feb 25, 2018, 9:28:14 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Konstrukteurlehrling
Newbie
Member's Avatar

Deutschland
Joined: Jun 24, 2019
Post Count: 3
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Luft zwischen Keller und Erdgeschoss

Hallo,als Neuling möchte ich an die Frage von Obelix mal anknüpfen.
Bei meinem Haus-Testaufbau gelingt es mir auch nicht den Höhenabstand des Neuen Geschosses auf die Oberkante des Kellers zu setzen, bei dem Keller habe ich die Wände nur 80 cm hoch erstellt, der darüber liegende Raum wird auftomatisch auf die 250 cm angehoben,kann man das Problem irgendwie lösen ?

[Jun 24, 2019, 6:44:28 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Luft zwischen Keller und Erdgeschoss

Wenn in den Einstellungen die Wände auf 250 cm Höhe eingestellt sind, sind die Ebenen ebenfalls 250 cm hoch.
Mache einen Doppelklick auf den Tab "Ebene" und passen Sie die Höhe an.
Denke daran: Höhe der Untere Ebene = Höhe der Wand
Nächst-höhere Ebene: Die Erhebung ist die Höhe der darunter liegenden Ebene plus die Dicke des Bodens.

Verwende negative Werte für einen Keller, aber die Berechnung bleibt dieselbe.

H
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Jun 25, 2019, 9:33:03 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Konstrukteurlehrling
Newbie
Member's Avatar

Deutschland
Joined: Jun 24, 2019
Post Count: 3
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
shock Re: Luft zwischen Keller und Erdgeschoss

Hallo,ich muss noch mal nachfragen ich finde nicht den Tab ,,Ebene,,
um die Höhe anzupassen weder in den Einstellungen noch in der Menüleiste ( Wand erstellen, Raum erstellen).Bitte noch einmal um Hilfe
Gruß vom Konstrukteurlehrling
[Jun 25, 2019, 5:53:06 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Luft zwischen Keller und Erdgeschoss


----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Jun 26, 2019, 10:43:53 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Konstrukteurlehrling
Newbie
Member's Avatar

Deutschland
Joined: Jun 24, 2019
Post Count: 3
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Luft zwischen Keller und Erdgeschoss

...jetzt endlich habe ich es geschnallt alles ok, Danke für die schnelle Hilfe smile

Gruß vom Konstrukteurlehrling
[Jun 26, 2019, 12:23:30 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
asteryx
Newbie



Germany
Joined: Jun 2, 2021
Post Count: 1
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Luft zwischen Keller und Erdgeschoss

Guten Tag beisammen!

Auch ich bin gerade auf dieses Problem gestoßen und hatte "Luft" zwischen den Niveaus, obwohl ich die Erhebung als Summe der Höhe und Bodendicke drunter sogar extra nochmals per Tabellenkalkulation überprüft habe.

Rechts (doppelt unterstrichen) die Einstellungen, die rechnerisch richtig wären.
In Spalte 2 + 3 ein empirisch bestimmter Wert für "Erhebung", der zu einer lückenfreien Stapelung führt. (Zur Kontrolle habe ich auf das Kellerniveau noch eine 800,0 cm hohe Wand gestellt, diese schließt dann tatsächlich bündig mit der Oberkante OG-Decke ab.)

1 2 3 4 5 6
Ebene Erhebung Dif- Erhebung Boden-
(Niveau) praktisch ferenz berechnet dicke Höhe
-------------------------------======================
OG-Decke 8000 -200 8200 1 199
OG 5500 -75 5575 1 2624
EG-Decke 5250 -125 5375 1 199
EG 2750 0 2750 1 2624
Kellerdecke 2500 0 2500 1 249
Keller 0 0 0 1 2499

In Datei/Einstellungen ist als Standardwandhöhe 2425 mm gesetzt; wäre dies ein Minimum, müßten schon im Keller und EG Abweichungen auftreten.
Mit anderen Werten für die Standardwandhöhe ändern sich die Abweichungen im übrigen auchnicht.

Im Beispiel habe ich die Betondecken als eigenes "Geschoß" (eine entsprechend 25 oder 20 cm hohe "Wand" mit den Abmessungen des Gebäudeumrisses erstellt - was ja nicht verboten sein dürfte - und die Bodendicken daher auf das Minimum von 1 reduziert.


Hinter den "Luftschichten" steckt vielleicht doch mehr als nur Bedien-/Eingabefehler.
Kann jemand vielleicht mit den seltsamen Abweichungen etwas anfangen?

Empirisch Werte "hinkorrigieren" zu müssen ist jedenfalls für Konstruktionssoftware unbefriedigend...


Guten Tag!
Auch ich bin gerade auf dieses Problem gestoßen und hatte "Luft" zwischen den Niveaus, obwohl ich die Erhebnung als Summe der Höhe und Bodendicke drunter sogar extra nochmals per Tabellenkalkulation überprüft habe.

Rechts (doppelt unterstrichen) die Einstellungen, die rechnerisch richtig wären.
In Spalte 2 + 3 ein empirisch bestimmter Wert für "Erhebung", der zu einer lückenfreien Stapelung führt. (Zur Kontrolle habe ich auf das Kellerniveau noch eine 800,0 cm hohe Wand gestellt, diese schließt dann tatsächlich bündig mit der Oberkannte OG-Decke ab.)

1 2 3 4 5 6
Ebene Erhebung Dif- Erhebung Boden-
(Niveau) praktisch ferenz berechnet dicke Höhe
-------------------------------======================
OG-Decke 8000 -200 8200 1 199
OG 5500 -75 5575 1 2624
EG-Decke 5250 -125 5375 1 199
EG 2750 0 2750 1 2624
Kellerdecke 2500 0 2500 1 249
Keller 0 0 0 1 2499

In Datei/Einstellungen ist als Standardwandhöhe 2425 mm gesetzt; wäre dies ein Minimum, müßten schon im Keller und EG Abweichungen auftreten. Mit anderen Werten für die Standardwandhöhe ändern sich die Abweichungen im übrigen auch nicht.

Im Beispiel habe ich die Betondecken als eigenes "Geschoß" (eine entsprechend 25 oder 20 cm hohe "Wand" mit den Abmessungen des Gebäudeumrisses erstellt, um sie für eine Rohbaudarstellung sichtbar machen zu können - was ja nicht verboten sein dürfte - und die Bodendicken daher auf das Minimum von 1 reduziert.


Hinter den "Luftschichten" steckt vielleicht doch mehr als nur Bedienungsfehler.
Kann jemand vielleicht mit den seltsamen Werten für die Abweichungen auf die Ursache schließen?


Versionskontext: Sweet Home 3D ® Version 6.5 unter Ubuntu 20.04
Java Version 1.8.0_202 - 64bit - 0,1 / 1,8 GB gestellt von Oracle Corporation Java 3D Version 1.6.1 - JOGL 2.4.0-rc-20210111 gestellt von JogAmp Community PDF-Druck zur Verfügung gestellt von iText SVG-Export zur Verfügung gestellt von FreeHEP SVG-Path compilation zur Verfügung gestellt von Batik Photo Rendering zur Verfügung gestellt von SunFlow
[Jun 2, 2021, 5:06:18 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
UbuntuBirdy
Advanced Member
Member's Avatar

Switzerland
Joined: Aug 31, 2017
Post Count: 421
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Luft zwischen Keller und Erdgeschoss

Die Standardwandhöhe definiert, wie hoch deine Wände erstellt werden. Wenn du die Wand aber mal erstellt hast, wird die nicht mehr verändert wenn du die Standardwandhöhe veränderst. Du musst dann die Wände selbst in der Höhe verändern.
Die Standartwandhöhe muss also an die Wandhöhe für das jeweilige Projekt angepasst werden, noch BEVOR die erste Wand erstellt wird.
----------------------------------------
Pascal

SH3D 6.6 / Ubuntu 22.04 (Mainline-Kernel) / Radeon RX580 / Ryzen 7 5800x
[Jun 2, 2021, 9:29:31 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved