Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 4
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 4091 times and has 3 replies Next Thread
Shervane
Newbie




Joined: May 20, 2019
Post Count: 6
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Import von Objekten und eigene Objekte

Tja, hallo.

Da ich umziehen muss, wollte ich wie üblich meinen Wohnungsplaner benutzen. Nur ist der so alt, daß ich den nicht mal installiert bekomme, und in einer VM ... klappts auch net so recht.

Nun bin ich bei SH3D gelandet, und schon ...

1.
Mein bisheriges Programm war ArCon 3.11 = über 10 Jahre alt. Da drin stecken meine ganzen Möbel, die ich zurechtgebaut habe. Die Objektdateien haben die Endung aco. Sind die wirklich verloren und muss ich von vorne anfangen, oder gibt es da irgendeine Möglichkeit, die nach SH3D rüberzuholen?
Hauptsächlich geht es mir um die Maße, ob die nun als Vierecke auftauchen, ist mir egal. Denn im Gegensatz zu damals bin ich heute schwerbehindert und kann nichts machen.

2.
Wenn ich doch alles neu vermessen lassen muß, dann die Frage: wie kann ich ein abgeändertes Möbelstück als eigenes speichern; da konnte ich nichts finden.
Bei ArCon ging das, es wurde automatisch in die Bibliothek übernommen.
Wie gesagt: es geht NICHT darum, ein neues zu erstellen, sondern eines in den Daten abzuändern und dann abzuspeichern.

Thx schon mal.
[May 20, 2019, 6:26:40 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Online
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Import von Objekten und eigene Objekte

1 - Du koenntest versuchen ob es noch (gratis) Updates fuer deine Version gibt. Auf der ArCon website steht nichts davon, aber vielleicht kann mann die Leute anrufen?
2 - Vielleicht kannst du mit einen File Converter (Datei Umwandlung, installiert oder online Service) deine *aco Modelle umwandeln auf eine von die Formate die SH3D auch kennt.
3 - Innerhalb SH3D kann man Mass, Farbe und Textur von die (meiste) Modelle einfach anpassen. Speichern ist nicht noetig. Wenn gewuenscht ist es moeglich ein Modell mit Export->Import komplett angepasst an die Modellbibliotheke hinzu zu fuegen.

H
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[May 21, 2019, 7:54:19 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Shervane
Newbie




Joined: May 20, 2019
Post Count: 6
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Import von Objekten und eigene Objekte

Sorry fürs lange Warten, aber hier gings drunter und drüber.

Also; ich habe es aufgegeben und neue Möbel erstellt; Arcor habe ich in 2 Versionen, eine sehr alte, die unter W10 nicht installierbar ist, und eine, wo mir der Dongle abhanden gekommen ist.

Nun stehe ich vor einem Problem, welches ich bei Arcon schon hatte, mehr dazu im Thread: Wände verschmelzen?

Hier schon mal danke.
[Jun 8, 2019, 11:50:49 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
SH3DUser2019
Newbie




Joined: Jun 7, 2019
Post Count: 3
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Import von Objekten und eigene Objekte

Ich würde auch versuchen (wie von hansmex vorgeschlagen), die Möbel in ein allgemeines CAD-Format zu exportieren, um mit Hilfe deines CAD-Programmes zur Erstellung der Einrichtungsgegenstände die entsprechenden obj/mtl-files zu erzeugen. Die Texturen muss mann wahrscheinlich neu machen...
[Jun 9, 2019, 12:13:23 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved