Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 6
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 530 times and has 5 replies Next Thread
waxweazle2001
Newbie



Germany
Joined: Jan 9, 2024
Post Count: 15
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Textur für die Wand erstellen

Hallo Leute,

ich würde gerne eine Fototapete im Raum meiner Freundin in SweetHome3d simulieren. Diese habe ich auch bereits als Textur importiert. Allerdings habe ich beim Texturimport egal was ich importiere das Problem dass es immer feste Seitenmaße gibt, wenn ich einen Wert ändere wird der andere auch automatisch angepasst. So ist kein Sinnvoller import von Bildern die in 16:9 oder anderen Maßen gefertigt sind möglich. Gleiches Problem habe ich auch grade beim Erstellen von Bildern, ich habe mit eine "OBJ-Datei" mit einer leeren Leinwand geladen um dort ein Bild drauf zu setzen, auch das funktioniert nicht weil die Maße bzw. das Verhältnis nicht stimmt.
Gibt es hier einen Trick?
Ich hab eigentlich keine Lust mich hier noch tiefer in irgendwelche CAD-Programme einzuarbeiten. Ich bin schon froh dass ich in den CAD-Programmen wenigstens nicht benötigte Objekte entfernen und sie wieder so abspeichern kann dass sie von SweetHome3d auch erkannt werden, obwohl da auch teilweise leider die Strukturen verloren gehen. Aber ich hab von sowas so gar keine Ahnung.

Grüße
Wax
[Jan 18, 2024, 4:19:44 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Waldemar.Hersacher
Member



Germany
Joined: Jan 6, 2024
Post Count: 27
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Textur für die Wand erstellen

Hallo Wax,

ich habe das mal ausprobiert.
Das Bild für die Textur hat 1280 x 1024 Pixel und damit ein Seitenverhältnis von 1,25.

Beim Import der Textur habe ich die Pixelanzahl beibehalten. Die Größe der Textur ist mit 20 x 16 cm vorbelegt. Ich habe die Höhe auf 2,50 m geändert. Damit ändert sich die Breite automatisch auf 3,12 m und damit bleibt das Seitenverhältnis erhalten.

Auf der rechten Wandseite begint die Textur am Startpunkt und wird dann alle 3,12 m wiederholt.

Auf der linken Wand ist das Ende der Textur am Startpunkt und wird alle 3,12 m wiederholt.



Die kurze weisse Wand ist am Startpunkt.
----------------------------------------
MSI GP60, Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy, SH3D 7.2 with Photo-video rendering 2.8
[Jan 18, 2024, 8:29:47 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
waxweazle2001
Newbie



Germany
Joined: Jan 9, 2024
Post Count: 15
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Textur für die Wand erstellen

Hallo Waldemar,

Ahaaa!! Also wird das Maß doch übernommen, irgendwie ist es aber verwirrend wenn in dem Fenster mit der Anpassung nicht das Format angezeigt wird, was hinterher verwendet wird. Ich hab mich halt immer drauf verlassen dass ich die Textur an das Fenster anpassen muss.
Das ist irgendwie sehr unglücklich. ;-)
[Jan 18, 2024, 9:55:59 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Waldemar.Hersacher
Member



Germany
Joined: Jan 6, 2024
Post Count: 27
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Textur für die Wand erstellen

Ich hab mal im Online Baumarkt gesucht. Der hatte im wesentlichen nur einen Hersteller (zumindest auf der ersten Seite). Die querformatigen waren 2,54 m auf 3,68 m, die hochformatigen 2,54 m auf 1,68 m.

Es gibt auch Versender, bei denen du eigene Bilder hochladen kannst. Dann wird die Tapete nach deinen Bildmassen angefertigt.

Wenn die Fototapete wandfüllend werden soll, so wie oben, dann muss du daran denken, dass die angrenzende Wand ein Teil der Wand abdeckt. Die Textur fängt genau am sichtbaren Bereich an.

Wenn die Wände 10 cm dick sind, die Textur 312 cm lang, dann muss die Wand 322 cm sein.
----------------------------------------
MSI GP60, Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy, SH3D 7.2 with Photo-video rendering 2.8
[Jan 19, 2024, 9:00:44 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Keet
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Apr 8, 2022
Post Count: 790
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Textur für die Wand erstellen

Es gibt einen einfachen Trick, um Ihr Bild in der richtigen Größe an die Wand zu bringen: Verwenden Sie einen Kubus, den Sie an die Wand kleben.
Erstellen Sie einen Kubus mit der Breite und Höhe des Bildes. Das ist die Größe, wie Sie sie beim Hersteller bestellen können. Machen Sie den Kasten 0,1 tief.
Machen Sie alle Seiten des Kubus unsichtbar, mit Ausnahme der Vorderseite, für die Sie die Bildtextur importieren, und geben Sie den anderen Seiten eine Farbe, die mit der Wand verschmilzt. Wie Sie bereits festgestellt haben, sollten Sie beim Importieren die Originalabmessungen des Bildes beibehalten.
Der Vorteil eines Kubus ist, dass Sie ihn leicht verschieben und anheben können.

Wenn Sie eine Wandtextur verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass Sie die Wand so aufteilen, dass Sie einen Teil der Wand in der Breite des Bildes haben. Im Idealfall ist die Wand genau so hoch wie das Bild. Sie können das Bild "anheben", indem Sie eine Fußleiste hinzufügen und die Y-Position für die Textur auf dem Wandteil über der Fußleiste anpassen. Beachten Sie, dass sich das Bild trotzdem wiederholt, was zu einer wiederholten Anzeige am oberen Rand des Bildes führen kann, wenn seine Höhe geringer ist als der obere Teil der Wand.

Ich persönlich bevorzuge die Kubus-Methode. Sie ist 1mm (0,1) tief, so dass man sie an der Wand nicht bemerkt, und man kann die Größe der Wand ändern, ohne die Bildabmessungen zu beeinträchtigen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

[English]
There is a simple trick to get your picture at the correct size on the wall: use a box that you stick to the wall.
Create a box with the width and height of the picture. That is the size as you can order it from the manufacturer. Make the box 0.1 deep.
Make all sides of the box invisible except the front side for which you import the picture texture.You can also give the other sides a color that merges with the wall. As you already found out: keep the original dimensions of the picture when importing.
The advantage of using a box is that you can move and elevate it easily.

If you want to use a wall texture make sure you split the wall so that you have a part of the wall with the width of the picture. Ideally the wall is exactly as high as the picture. You can 'elevate' the picture by adding a baseboard and adjusting the Y position for the texture on the wall part above the baseboard. Be aware that the picture will still repeat which might cause a repeat display at the top of the picture if its height is less than the upper part of the wall.

Personally I prefer the box method. It's 1mm (0.1) so you don't notice it against a wall and you can resize the wall without interfering with the picture dimensions.
[Jan 19, 2024, 9:54:15 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
waxweazle2001
Newbie



Germany
Joined: Jan 9, 2024
Post Count: 15
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Textur für die Wand erstellen

Ok danke für die Tipps,

alles sehr umständlich mit diesem Programm. Es wäre ja schöner wenn man alles in einem Editor anpassen könnte, dass wenn man eine Wand auswählt und eine Textur hinzufügen möchte ein Editor startet und man dann das Bild positionieren oder zuschneiden kann. Genauso für die Böden oder Tapeten etc. So würde man auch gleich auf der vollen Wand sehen wie es aussieht und ob es passt.
Das mit diesem Minifenster ist alles andere als optimal.
Ja ich weiß die Software ist Freeware aber es wäre trotzdem schön wenn man sie ein wenig aus der Steinzeit holt.
Ebenso die Geschichte mit dem Kippen der Wände, das sowas nicht implementiert ist um eine Raumschräge einfach zu bewerkstelligen erschließt sich mir ganz und gar nicht.
Aber man muss halt damit leben und das Beste draus machen. Ich habe die Fototapete und mein Bild mit den Tipps so hinbekommen wie ich es wollte, mal sehen wie es aussieht wenn ich dann an die Tapeten und den Boden gehe.

Grüße
Wax
[Jan 23, 2024, 4:43:45 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved