Download

Gallery

Blog

Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password

Sweet Home 3D Forum

No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 8
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 417 times and has 7 replies Next Thread
blackduck
Newbie

Post Count: 2
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Sockelleisten nicht sichtbar

Hallo zusammen, ich habe den Rat einiger befolgt und im Badezimmer eine 1,40 m hohe Sockelleiste eingefügt (da man ja die Wände nicht halbhoch fliesen kann) und dabei sogar die Original-Fliese (png) importiert. Nun wird diese in der 3d-Ansicht allerdings nicht richtig angezeigt. Man kann sie zwar schemenhaft erkennen, es sieht aber aus als sei sie in der Wand, nicht auf der Wand.

Ich habe es auch mit den integrierten Textur-Mustern versucht - gleiches Ergebnis. es liegt also nicht an meinem importierten Bild. Als Fußboden wird die Fliese übrigens anstandslos angezeigt. Es geht also wirklich nur um die Sockelleiste. In einem anderen Zimmer habe ich eine 10 cm hohe Sockelleiste eingefügt mit gleichem Ergebnis. Man kann sehen, dass die Wand an der Stelle etwas dunkler ist, aber man kann nicht das Muster / die Fliese / die Textur erkennen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank für Tipps.
[Jul 25, 2024, 6:35:58 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Post Count: 3971
Status: Online
Re: Sockelleisten nicht sichtbar

Es ist schwierig zu verstehen was du meinst.
Kannst du das File heraufladen, so das wir dat inspezieren koennen??
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Jul 26, 2024, 7:52:26 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
wdvs.profi
Newbie

Germany
Post Count: 19

Hast du sie nicht richtig eingefügt?

Wie hast du die Sockelleiste erstellt? Wenn ich auf den Boden klicke erscheint ein Pop-up mit namen Räume ändern, da steht rechts Sockelleisten--Sockelleisten hinzufügen und darunter die Farbe-Texturen und Größen.

Oder wie war der Rat einiger? Wir können nicht Hellsehen....

Am einfachsten wäre das wie der GaudiGalopin3324 oder der keet vorschlagen, mit der beschreibbaren Box.
[Jul 26, 2024, 8:12:06 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Keet
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Post Count: 1010

Sie befindet sich nicht im Dialogfeld "Raum ändern", sondern im Dialogfeld "Wände ändern". Klicken Sie auf Sockelleiste ändern, markieren Sie Sockelleiste hinzufügen, legen Sie Farbe oder Textur fest, bestimmen Sie die Höhe und Dicke. Die Sockelleiste sollte über die Wand hinausragen, standardmäßig 1 cm und erweiterbar auf maximal 2 cm (Dicke).

[English]
It's not in the Modify Room dialog, it is in the Modify Walls dialog. Click Modify baseboard, check Add baseboard, set color or texture, set the height and thickness. The baseboard should extend from the wall, default 1 cm and extensible to max 2 cm (thickness).
Dodecagon.nl
700+ 3D models, manuals, and projects
[Jul 26, 2024, 9:28:38 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
wdvs.profi
Newbie

Germany

Hallo Keet, ja du hast Recht, ich auch. Es geht so und so.

Ob du jetzt auf den Boden klickst wie ich es sagte mit Räume ändern, oder wenn ich auf die Wand klicke, wie du es sagst, es kommt das selbe heraus. Hauptsache es hilft.

Hello Keet, yes you are right, me too. It works both ways.

Whether you click on the floor like I said with changing rooms, or if I click on the wall like you said, the result is the same.

The main thing is that it helps.
[Jul 27, 2024, 1:17:50 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
blackduck
Newbie

Post Count: 2

Hey, danke für euer Feedback. Ich habe beide Arten versucht, also auf die Wand geklickt und die einzelne Wand mit einer Sockelleiste versehen und auch die alternative auf den Raum zu klicken und den gesamten Raum mit einer Sockelleiste zu versehen. Das Ergebnis ist identisch. Man sieht die Sockelleiste nur schemenhaft. Ich schau mal, ob ich einen screenshot hochladen kann.
[Jul 29, 2024, 8:01:01 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Puybaret
Expert
Member's Avatar

France
Post Count: 9371

You might have duplicated walls which overlap.
Emmanuel Puybaret, Sweet Home 3D developer
[Jul 29, 2024, 9:04:58 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
wdvs.profi
Newbie

Germany

Auf Deutsch:

Möglicherweise verfügen Sie über doppelte, sich überlappende Wände.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Warum versuchst du nicht die Möglichkeit mit der beschreibbaren Box?

Du gehst hier links auf Support und klickst darunter auf 3D Models.

Nun erscheint die Ergebnisseite und du klickst in das waagerechte Bild, wo mit dem Bett anfängt in Schachfeldmuster, Sofa, Tisch etc. Jetzt scrollst du soweit runter, bis zu dem weißen Kasten, hier Box Ky6 am Ende der Seite und kopierst diese in eTeks-Sweet Home 3D-furniture.

Nun öffnest du deinen Plan, klickst links oben auf Mobiliar- Mobiliar importieren und jetzt Modell wählen. Hier wählst du jetzt die Box aus, welche texturableBox heisst. Dreimal auf Weiter bis Fertig. Jetzt ist sie unter Benutzer im Register. Du klickst darauf und ziehst sie in deinen Plan. Jetzt anklicken und dort die Parameter einstellen: Breite= Länge des Raumes, Z.B 400 cm (4Meter) Tiefe ist die Dicke= 1 cm und Höhe ist dann 5cm. Keine Proportionen beibehalten!

Jetzt Links auf Farbe und Textur, dort eine Farbe oder ein Material auswählen und auf Ok. Jetzt bist du wieder auf der Box und machst links unten den Haken bei Sichtbar und klickst auf Ok.

Jetzt hast du im Plan eine Linie, die ziehst du ganz an die Wand wo die Leiste hin soll.Und zwar soweit an die Wand, bis Links und Rechts der Abstandshinweis kommt.

Zum Drehen bzw. Ausrichten anklicken und bei Ausrichtung Vertikale Rotation um die Z-Achse um 90 erhöhen oder reduzieren.

Ist ganz Easy. Du kannst jedes Muster darauf machen, musst eben dann mit den Einstellungen in den Texturen oder Materialien arbeiten. Bei den Texturen ist die Scalierung wichtig, da musst du testen bis das Ergebnis passt. Ich lass es meist auf 100%, kommt aber auf das Bild darauf an.
[Jul 29, 2024, 11:38:27 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads  
© Copyright 2024 Space Mushrooms - All rights reserved