Joined: Jan 12, 2011
Post Count: 3
Status:
Offline
Keller bzw. Basement nachträglich einfügen
Hallo zusammen, zunächst ein dickes Lob an die Entwickler, euer Programm lässt sich einfach und intuitiv bedienen - so wie es sein soll! Eine kleine Frage hat sich dennoch kürzlich ergeben: Wie kann ein kleiner, 187 cm tiefer Keller nachträglich eingefügt werden? Logisch wäre doch eine "Kiste" mit "Höhe über Boden (cm): -187", was jedoch nicht angenommen wird. Wo ist der Denkfehler und wer hat einen Tipp parat?
Joined: Jan 12, 2011
Post Count: 3
Status:
Offline
Re: Keller bzw. Basement nachträglich einfügen
Hallo Hans, danke für die schnelle Info. Das Problem scheint ja nicht ganz so trivial zu sein wie vermutet und bedarf wohl noch einiger Studien sowie eines "Plug-In" für meinen alten Kopf! Allerdings ist der Weinkeller auch nicht ganz so wichtig, solange er gut gefüllt ist ... Eine kurze Frage habe ich noch, wie würdest du Fachwerk und Ausfachungen mit Ziegeln erstellen, gibt es irgendwo eine Sammlung mit den entsprechenden Elementen? Besten Dank und viele Grüße B. Erschah
Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 4002
Status:
Online
Re: Keller bzw. Basement nachträglich einfügen
B.,
Wenn die Ausfachungen nur aus horizontale und vertikale Teilen bestehen, koenntest du einfach eine duenne Kiste mit Holztextur an die Fazade "kleben". Brauchtest du aber auch diagonale Holzteile, wird es schlimmer, weil es keine Diagonalmodelle in SH3D gibt.
Gluecklich habe Ich vor kuerzem einen Trick bedacht, der ist aber ein bisschen zu komplex um hier zu erklaeren. Heute oder morgen wird aber ein neuer Manual publiziert "Tutorial for sloping roofs, ceilings and dormers", wo dieser Trick in beschrieben steht. Wenn du es Eile hasst, kannst du mir ein Email schicken, damit Ich dir das Tutorial schon im voraus sende.
Hans
---------------------------------------- Fachwerk.png
(163338 bytes)
(Download count: 8894)
----------------------------------------
Hans
Joined: Jan 12, 2011
Post Count: 3
Status:
Offline
Re: Keller bzw. Basement nachträglich einfügen
Danke Hans, prima Idee, es hat aber keine Eile - ich bin ja eh noch mit dem Keller beschäftigt und ein Dach über dem Kopf brauche ich auch noch. Hast du diesbezüglich zufällig eine schöne Textur für Reet oder Stroh griffbereit? Een Ulenlöck, 'n grote Döör, Utlucht un dit & dat bruk ik ouch noch ;-) Ein schönes Wochenende und viele Grüße von der Waterkant
Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 4002
Status:
Online
Re: Keller bzw. Basement nachträglich einfügen
B.,
1 - Das Manual steht schon online. 2 - eine schöne Textur für Reet oder Stroh? Immer griffbereit mit Google Images. 3 - Die Rest verstehe Ich nicht, kann Ich dich also nicht bei helfen.
Hans
----------------------------------------
Hans