Post Count: 8
Status:
Fotos erstellen geht nicht
Erst einmal Hallo, ich bin neu hier :)
Und ich habe auch schon ein Problem: Wenn ich auf Fotos erstellen gehe (egal ob einzeln oder aus gespeicherten Kamerapositionen heraus) geschicht folgendes: Im Fenster folgt ein runder, sich drehender Pfeil - und anstatt dass die Bearbeitung des Fotos dann angezeigt wird, erscheint ein rotes "X", sonst nichts. Da letztens beim Schließen des gesamten Programms irgendeine Fehlermeldung mit "java" drin vorkam (konnte nicht gefunden/nicht geschlossen werden o.ä., ich weiß es leider nicht mehr genau, weil jetzt kommt die Meldung nicht mehr), dachte ich, es liegt an Java und hab die aktuellste Version installiert (oder war damit vielleicht was programmspezifisches gemeint? Hmmm). Daran liegts aber offensichtlich nicht, es klappt noch immer nicht.
Da ich zwischenzeitlich einiges hinzugefügt hatte (Stockwerk ausgebaut), hab ich die Tipps hier befolgt und alle nicht sichtbare Möbel auf unsichtbar gesetzt. Es tut sich noch immer nichts.
Ich hab auch vergeblich den Speicherplatz erhöht (kann man den eigentlich unbegrenzt erhöhen? Bei mir steht er auf 12000).
Ich hab auch verschiedene Formate und Pixelgrößen ausprobiert - nichts.
Weiß jemand, woran das Problem liegen könnte? Irgendwo las ich was von nicht geschlossenen Wänden oder so. Aber was hat das mit dem Foto zu tun? Ich hab zwar einiges bei meinen Wänden auch verschoben, aber eigentlich sehen die alle sehr geschlossen aus oO.
Ok, ist sicher die ein oder andere doofe Frage dabei, weil ich habs nicht so mit Technik
Netherlands
Post Count: 4000
Status:
Re: Fotos erstellen geht nicht
Erstens ein Paar Fragen: - welche Version von SH3D benutzt du? - welches Betriesbssystem und welche Version davon benutzt das Computer? Windows, Linux, usw - wieviel Memory hat das Computer? - wie gross ist das SH3D File?
Status:
Hallo hansmex, also:
1.) Version 4.4 (Java Version 1.6.0_45/32bit/0,6 GB max.)
2.) Windows 7 Home Premium /Service Pack 1 / 32 bit
3.) 3 GB RAM verwendbar (4 GB besitzt er)
4.) 215.160 KB
Übrigens hat das Programm beim Schließen mal wieder nicht reagiert, und als ich es via Task Manager grad schloss, kam dann doch wieder diese Meldung:
"Java TM Platform SE binary reagiert nicht."
Jetzt hab ich das Programm noch mal geöffnet und es endlich geschafft, bei ner kleinen Testdatei ein Foto zu machen. Das bedeutet, es muss was mit dem Speicher meiner großen Hauptdatei zu tun haben, oder?
Status:
Ähm, ich bin scheinbar leider sogar zu doof dazu, um hier im Forum ne Editierfunktion zu finden oO. Sorry!
Nur so viel: Die Wände werden bei mir plötzlich auch nicht korrekt angezeigt. Also scheint der Fehler vielleicht doch bei den Wänden zu liegen?! Da ragt grad ne Wand sehr schief in nen Raum und ich glaube, ich hab da irgendwo verdammten Mist gebaut (hab die Ursache bloß noch nicht gefunden). Kann das ein Grund sein warum sich dieses Projekt plötzlich nicht mehr fotografieren lässt?
Netherlands
Status:
1 - Lese diese Alinea in die FAQ
Wie kann ich den von Sweet Home 3D belegten Speicher anpassen?
1a - Jetzt mache der Xmx-Trick mit 2048 1b - Ueberzeuge dir das es wirkt: in Help --> About solltest du etwas was dieses lesen:
Java Version 1.6.0_45/32bit/2,0 GB max.
Jetzt hasst du das Arbeitsspeicher bis 2 GB erhoeht. 1c - Versuche ob du das Foto herstellen kannst. 1d - Wenn das klappt: Problem geloest.
2 - Vielleicht ist eine deiner Modelle inkorrekt. 2a - In die Moebelliste delete die Helfte deiner Modelle. Jetzt versuche eine Foto zu machen. Klappt? Dann war eine dieser Modelle inkorrekt. Klappt nicht? Mit Undo kannst du die Modelle zurueck holen. Jetzt die andere Helfte raus, und nochmal versuchen ein Foto zu machen. Auf dieze Weise kannst du rausfinden welches Modell inkorrekt ist.
3 - Klappt immer noch nicht? Schicke mir dein Model und Ich werd mal sehen was Ich machen kann.
Verzeihung fuer mein Deutsch; ist ja nicht meine Muttersprache.
Hans
----------------------------------------
Hans
Status:
Hallo,
Den Arbeitsspeicher hatte ich schon längst erhöht, angepasst, etc. Daran scheint es nicht zu liegen. Das mit den Modellen kann sein. Ich bin grad dabei, das zu überprüfen. Ich hab auch n neues Projekt angefangen, da klappt es auch nicht. ABER: Die ersten beiden Stufen der Fotoerstellung klappen! Nur die zwei höchsten Stufen klappen nicht!
Ich werde jetzt noch weiter versuchen und wenns noch immer nicht geht, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Am Besten mitm neuen Projekt, das ist nicht so überladen :D
Meli2
PS: Ich find dein Deutsch super! Und ich hab gelesen, du kannst wohl auch Spanisch, oder? Wow. Jedenfalls besser als mein Englisch :)
Status:
Ähm ... du meinst mit Möbelliste die Ordnerliste wo die Möbel prinzipell gespeicher sind? Da kann ich mit Undo nichts zurückholen und beim Löschen kommt extra die Warnung, dass das Löschen nicht rückgängig gemacht werden kann.
Oder meinst du die Liste darunter, wo die Möbel für das jeweilige Projekt aufgelistet sind? Falls ja: Das hab ich z.T. schon versucht, und im neuen Projekt sind bisher ausschließlich Möbeln drin, mit denen auch beim alten Projekt die Fotos noch geklappt haben.
Netherlands
Status:
Ich hatte schon gelesen das du das Arbeitsspeicher auf 12.000 erhoeht hasst, nur das gehts so nicht.... Das Speicher wie mit Xmx eingestellt, kann nie groesser sein als das tatsaechliche Speicher deines Computers. Also, mit 3GB RAM, kann das Speicher maximal 2GB sein, also solltest du ein Wert von 2048 einstellen. Deine Systemmeldung Java Version 1.6.0_45/32bit/0,6 GB max sagt mir das die Speichererweiterung nicht gelungen ist, weil das System nur 0.6 GB Speicher sieht.
Stufe 1 und 2 der Fotoherstellung drehen auf den Hardware von deinen Computer. Die Qualitaetsstufen 3 und 4 drehen software-maessig. Wenn auch neue Projekte Probleme geben, isst das ein Hinweis das es ein Problem mit die Konfiguration des Computers gibt. Leider habe Ich keine Ahnung wie mann Windowsprobleme loesen soll, Ich benutze seit fast 10 Jahre ausschliesslich Ubuntu (Linux-geschmack).
Benutzt du die Webstart Version oder die installierte Version von SH3D?
Wenn das vorhin geklappt hat mit dieser selben Computer, dann scheint es mir zu das vielleicht etwas schiefgegangen ist waehrend ein Windows Update. Vielleicht kannst du mit Windows System Restore zurueck gehen nach ein Punkt bevor diesen Updates? Und vielleicht auch mal versuchen SH3D zu de-installieren und dann aufs neue die installierte Version herunterladen und installieren. Letztlich, lese mal genau die FAQ. Vielleicht steht was darin was helfen kann.
Hans
----------------------------------------
Hans
Status:
Danke für die schnelle Antwort!
Ich benutze die installierte Version.
Danke für die Erklärung mitm Speicher. Jetzt bin ich wenigstens schlauer. :) Ich hab nun den Speicher so eingestellt wie du gesagt hast (2048) und hab diese JAR-Datei wie im FAQ beschrieben runtergeladen. Da steht nun auch die richtige Systemmeldung (Java 1.7.67/32bit/0,2GB). Obwohl ... es müssten ja 2 GB sein, wenn ich -Xml2048m einstelle. Komisch.
Aber jedenfalls klappt mit dieser JAR-Version das Foto erstellen wieder. Daher eine noch ganz blöde Frage zum Ende: Soll ich jetzt immer mit der JAR-Datei die Projekte erstellen? Ist das jetzt eine upgedatete Version oder wie?
Entschuldigung, aber ich bin was PC angeht echt dumm, und im FAQ habe ich dazu auch nichts gefunden.
Netherlands
Status:
Erzeugen Sie unter Windows eine Textdatei mit dem Namen SweetHome3D.l4j.ini im selben Ordner wie SweetHome3D.exe. Schreiben Sie die Java-Option zum Festlegen des maximalen Speicherverbrauchs in diese Datei, zum Beispiel -Xmx1024m für 1 GB. Starten Sie Sweet Home 3D dann neu. Für 2 GB und mehr müssen Sie 64-Bit-Versionen von Java installieren. Laden Sie die ausführbare JAR-Datei von Sweet Home 3D herunter und rufen Sie den Befehl java -Xmx4096m -jar path\to\SweetHome3D-4.4.jar auf, um 4 GB zur Verfügung zu haben.
Hier dreht es um. Wenn bei ein 32 bit Windows System 2048 nicht geht, versuche dann -Xmx1900m oder etwas aehnliches. Insofern Ich weiss, sollte im Hilfe-Fenster dann korrekt die benutze Speicher angezeigt werden.
Die Textdatei kannst du machen mit Notepad oder ein aehnliches Program das nur text aufbewahrt (also nicht mit Word, dann wird jede Menge hinzu gefuegt.)
Achtung: du schreibst -Xml2048m, das sollte sein -Xmx1900m.