Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password

Sweet Home 3D Forum

No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 5
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 4780 times and has 4 replies Next Thread
hok
Newbie

Post Count: 3
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Runddach auf Bauwagen

Hallo,

ich bin beeindruckt von Sweet Home 3d und habe nun einige Stunden damit zugebracht, meinen Bauwagen zu zeichen.
Womit ich aber nicht zurecht komme, ist das Runddach auf dem Wagen. Gibt es denn irgendeine Lösung, so ein gewölbtes Dach aufzusetzen?

Würde mich über einen Tip freuen.

Beste Grüße
Seb.
[Oct 23, 2015, 11:55:29 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
swave
Member

Post Count: 40
Re: Runddach auf Bauwagen

Das Einfachste ist wohl, das Dach zuerst alleine auf dem Boden "stehend" zu konstruieren, als gewölbte Wand bzw halbe Säule. Dann dieses Stück als .obj exportieren und beim wieder Importieren noch richtig drehen. Das Schwierige dabei ist, zuerst das Dach in der richtigen Grösse zu konstruieren, so dass es nach dem Drehen passt.
[Nov 24, 2015, 2:51:03 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hok
Newbie

Hallo,

erst mal vielen Dank für den Tip.
Das Problem bei diesem Verfahren ist, daß das ganze am Ende als ein Körper gesehen wird. Alles, was sich ab Traufe aufwärts in dem oben gewölbten Raum befindet bzw. hineinragt (Möbel, Innenwand etc.) verschwindet. Alles kann nur die Höhe haben, wie die Traufe, nichts kann innen bis zum Scheitelpunkt gehen...

hok
[Dec 4, 2015, 12:15:26 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Post Count: 4000

Doch, ist schon moeglich.
1 - Selektiere das Dachteil
2 - Selektiere Export als OBJ
3 - Selektiere - Exportiere die Selektion

Jetzt wird das Model ohne Boden exportiert, und kann als hohles Element verwendet werden.

H
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Dec 4, 2015, 3:53:12 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hok
Newbie

Der Punkt 3 war es! "Exportiere die Selektion". Ich habe zwar eine Weile Grübeln müssen, was das heißen soll - aber warum kann ich auch kein Holländisch ;-) Aber Selektion vs. Auswahl hab ich dann doch geschnallt.
Danke Dir! Jetzt habe ich endlich ein richtiges Dach über dem Kopf...

hok
[Dec 4, 2015, 10:46:32 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads  
© Copyright 2024 Space Mushrooms - All rights reserved